Wie nennt man diese Wandhalterung?

...komplette Frage anzeigen Wie nennt man diese Wandhalterung? - (Verbindung, heimwerken, wandhalterung)

2 Antworten

Kenn ich, fällt mir nur grad nicht ein :-( Tausendfach vorhanden. Wenn du das Bild aber an einen Baumarkt mailst, wirst du morgen eine Antwort haben und kannst entsprechend einkaufen gehen :-)

Um das Teil an die Wand zu bringen, brauchst du je nach Gewicht eine Schraube samt Dübel, oder auch nur einen stabilen Nagel.

Das ist ein Linsenkopfbeschlag.

Danke für die Hilfe.

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wir ich den Beschlag am besten im Holz einlasse?

0
@KingTimsn

Falls Du SEHR gut ausgestattet bist: Fräsen. Sonstr: Sauber anzeichnen, mit Stechbeitel und Hohleisen (das sind die gerundeten Stechbeitel) ein entsprechendes Loch im Holz herausarbeiten. Wenn du all diese Werkzeuge nicht hast: SEHR VORSICHTIG arbeiten... mit einem scharfen, halbwegs feststehenden Messer (ich nehme häufiger mein Schweizer Offiziersmesser) geht's auch. Aber: VORSICHTIG!!!! Viel Erfolg!

0
@KingTimsn

Du kannst mit zwei Holzbohern arbeiten: Der erste sollte den gleichen Durchmesser haben, wie die Breite des Beschlages. Mit diesem borst Du die Form zum Einlassen des Beschlags nach (jeweils oben, unten und in der Mitte - die "Spitzen" dazwischen schnitzt Du heraus). Mit dem kleineren Bohrer (sollte die Größe des größeren Lochs haben), bohrst Du dann die Vertiefung. Hierbei darauf achten, dass die schmale Seite oben ist - dort hängt das Regal auf der Schraube. Damit das Eisen auf der Schraube aufliegen kann, sollte das Loch etwas länger sein (oberhalb des sichtbaren Lochs).

Und nun viel Erfolg...

0

Was möchtest Du wissen?