Wie nennt man diese Schalter mit dem roten leuchtenden Punkt in der Mitte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Lämpchen lassen sich meistens nachrüsten. Es sind Glimmlampen/Glimmlämpchen........

Die kann man in Taster einbauen, damit man den Lichttaster im dunklen Treppenhaus findet, und in Schaltern. Im Schalter kann man die Glimmlampe sorum Einbauen, dass sie leuchtet wenn das Licht aus ist, damit man den Schalter findet, oder sorum, dass das Glimmlämpchen an ist wenn in dem Raum/Zimmer hinter der Tür etwas ist. (zb. Heizungsnotschalter bei Gasheizung)

Diese "Einsätze" in der Wippe des Schalters/Tasters gibt es auch mit verschiedenen Symbolen. Klingel, Licht,........

Wichtig ist, dass das passt. Dazu muss es der selbe Hersteller sein, UND das selbe System.

genau diese meine ich - danke.

@oxBellaox

Ich rate dir zu einem Elektriker. Es gibt so viel verschiedenes... Da blickt doch keiner mehr durch..... Und wenn es ein "altes" System ist wird es noch schwerer eine Glimmlampe zu finden.

Die sind auch nicht gerade billig. Von mir wollte mal Jemand (Baumarkt???) 16€ haben..... Für ein Glimmlämpchen.....

Beim Elektriker (meine Lehrfirma) habe ich die dann für nen 10er bekommen.

@verreisterNutzer

Wenn es dir um eine schöne Ansicht geht, kannst diese "Fenster" weglassen. Die Glimmlampen leuchten hell genug damit du den Schalter/Taster im dunkeln findest. Die Wippen sind relativ dünn ;-)

@verreisterNutzer

danke, aber das ist die Sache der Hausverwaltung - ich schreibe denen gerade einen Brief, indem ich sie auffordern möchte, solche Schalter im Keller anzubringen, da dort manchmal tagelang das Licht brennt.

Ich wußte nur nicht, wie man diese Schalter korrekt bezeichnet.

@oxBellaox

Wenn das Licht tagelang an ist, rate ich zu einem Elektriker, der eine Tasterschaltung einbaut. ...egal... wird dich nicht Intressieren....

Solche Glimmlampen bringen nichts, wenn sich die Leute daran gewöhnt haben.

Die korrekte Bezeichnung lautet "Taster mit Glühlampe"/"Schalter mit Glühlampe".... Je nach Region (Sprachgebrauch, Dialekt) kann das abweichen. Lampe, Lämpchen, Birne, Glimmer, Glimme,......

Es gibt schalter oder taster mit der funktion...
Dann gibt es 2 verschiedene Versionen der lampe...

1. Kennzeichen leuchte
Schalter AUS = rote leuchte AN
Funktionshintergrund: flur ist dunkel und du findest den schalter...

2. Kontrollleuchte
Schalter AN = rote leuchte AN
Funktionshintergrund: der schalter sitzt ausem am beleuchteten raum (z.B. Bad) und du siehst ob das licht eingeschaltet (besetzt) ist...

(Dies sind nur Anwendungsbeispiele!!!)

Wenn du bei Amazon etc suchst:
Kontrollwechselschalter (Beispiel!)

Fragen zum Anschluss beantworte ich auch gerne!

das automatische ausgehen im Treppenhaus hängt meist mit nem "Treppenhausrelais" zusammen... Dieses erfüllt 2 Funktionen: 1. schaltprinzip des stromstoßrelais (kurzer impuls = dauerhaft ein / kurzer impuls = dauerhaft aus) 2. ausschaltverhalten eines zeitrelais (automatische Abschaltung nach eingestellter zeit) wenn dort die kpntroll-/Kennzeichenleuchten verbaut werden, kommt es je nach verschaltung zu dem beschriebenen verhalten! Gruß Kraffi

Der Doomsday Button.

interessant .. damit schaltest du also beim Heimkommen dein Treppenhauslicht an :D

Beleuchteter Unterputztaster.

Als Leuchtmittel kamen in der Vergangenheit Glimmlampen zum Einsatz. Heute gibt es LEDs zur Beleuchtung.