wie nennt man diese parts in den hardstyle songs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauer gesagt ein SuperSaw-Lead. :) Ein Lead muss nicht unbedingt aus ganzen Akkorden bestehen. Selbst Percussion-Instrumente können ein Lead-Instrument sein.

Ein Lead heißt deswegen "Lead", weil es das Instrument ist, welches dich durch den Track begleitet.

Wenn ich aber genauer lese:

parts in den songs

Das hört sich für mich eher an, als ob Du eine Bezeichnung in der Richtung wie Intro, BuildUp, Drop (in Hardstyle Climax) oder Outro suchst.

In dem Track ist das ab 2:20 ein Pre-Climax.

  • 2:34 ein Break
  • 2:46 ein BuildUp
  • 2:59 ein Rise (oder ein BuildUp in einem BuildUp)
  • 3:10 ein Fill

und dann halt Climax. :)

junge junge da is jemand vom fach :D Is der Climax dann quasi der "drop"? und wird das alles auch so in der szene bezeichnet? gehe im dezember zum 1. mal auf ein solches konzert (toxicator) und möcht halt nich komplett als noob da stehen xD

@TheF3lixboy

wird das alles auch so in der szene bezeichnet?

Break, BuildUp, Rise und Fill verwendet man bei elektronischer Musik fast überall.

Break ist eine ruhigere Phase mit weniger Spannung nach bspw. einem Climax/Drop

BuildUp ein Spannungsaufbauer

Rise noch mehr Spannung

Ein Fill ([Lücken]füller) ist ein Teil für einen Übergang von bspw. einem BuildUp in einen Drop/Climax.

ouh sorry hab das oben iwie überlesen "..drop (im hardstyle climax)"

@TheF3lixboy

Ich kenn's nur von Hard- und Rawstyle, dass es Climax genannt wird. Hardcore höre ich eher weniger, von daher weiß ich das da nicht genau.

Was ich eher höre ist Old School bzw. Early Hardstyle. :) Das spricht mich auch heute noch am meisten an. Ein Grund ist der Reverse Bass.

@TheF3lixboy

Was ich noch sagen sollte ist, dass es auch sogenannte Anti-Climaxes gibt, die im Prinzip ein Fake-Climax sind. Man erwartet die volle Power des Tracks, welche dann aber eine leere Versprechung ist.

@LequaRex

danke :) ja die kenn ich auch :D das is dann quasi bild-up und rise und dann einfach kein climax sondern z.B. ende vom song oder sowas :D (wenn ich das von dir beschriebene richtig verstanden hab :D) und vielen danke für die heftige auskunft :)