Wie nennt man diese Grundfläche: Ein gleichseitiges Dreieck aber die Seiten sind keine Geraden, sondern nach außen gewölbte Kreisabschnitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Namen schon praktisch selbst genannt.

Das nennt man ein gewölbtes Dreieck.

https://goo.gl/5SkMYk

http://www.hobbyshop.de/Kupferteil-Dreieck-gewoelbt

DepravedGirl hat ja schon tolle Links genannt, die allerdings auf gewölbte Flächen abzielen.

Für ebene Flächen gibt es den Fachbegriff Bogendreieck. Bei der Suche danach findest Du allerdings fast nur Treffer zu Straßen- und Gleisdreiecken. Für mathematische Treffer taugt da Bogenvieleck eindeutig besser.

Ein spezielles Bogendreieck ist das Reuleaux-Dreieck ("Gleichdick"): Es ist überall gleich breit und wird u.a. im Wankelmotor eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenvieleck

Dank dir wissen wir jetzt alle sehr viel mehr als vorher, prima Antwort, die du gegeben hast !