Wie nennt man diese Einstellung (Film)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

die Kadrage oder auch Einstellungsgrösse würde ich noch als Close Up (CU) oder Medium Close Up (MCU) einordnen.
Das Motiv wird entsprechend dem Storyboard abgearbeitet. Nachdem Englisch, Dänisch, Französisch, Italenisch und Amerikanisch recht bekannte Einstellungen sind könnte durchaus sein das "Wadenshoots" ein Standard sind (zb in Western wo italenisch und amerikanisch Sujetübliche Einstellungen sind)

Die wichtige Frage zu der Einstellung ist ob es eine Einstellung aus der Totalen ist oder ein Detail (Close Up). Welche Perspektive und daraus folgender Tiefenstaffelung und Schusswinkel sowie welcher Ausschnitt ("Brennweite").
2 Waden in einer Supertotalen ergeben eine andere Bildaussage als 2 Waden in einem Close Up.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?