Wie nennt man diese Art von Gewinde? Runder Teller mit Gewinde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Stahlronden kriegst du problemlos in allen möglichen Größen auf Ebay und ein Gewinde da reinschneiden mi Gewindebohrer ist nicht allzu schwer, vor allem wenn es nicht ganz exakt zentriert sein muss wie hier. Es gibt aber auch so Mittenfinder, mit denen es recht präzise geht.

Idealerweise nimmt man eine Drehmaschine, eine kleine reicht. Dann muss man auch keine fertigen Ronden bestellen, sondern kann Rundmaterial als Ausgangsmatgerial nehmen.

Wenn die niedrigste Drehzahl der Maschine zu hoch ist, kann man das Gewinde auch im Handbetrieb schneiden, einfach das Futter am Schlüssel drehen zum Beispiel. Oder sich halt eine Handkurbel anfertigen und hinten an der Spindel anbringen.

Das dürfte ein Konstruktionsteil des Originalerzeugers sein, das nicht als Normteil erhältlich ist. Nachbau dürfte notwendig werden.

Kann man ansonsten auch jede X- beliebige Mutter anschweißen? Könnte es dann ja mal versuchen, auch wenns dann leider ein wenig anders aussieht :(

Was möchtest Du wissen?