Wie nennt man diese Art von Film?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Survival-Film, würde ich's nennen. Wenn es dann darum geht, dass eine Figur alleine unter lebensbedrohlichen Umständen klarkommen muss.
Survival-Horror im Fall von The Shallows. Bei Gravity könnte man noch "Thriller" dazutun. Survivalfilme sind eigentlich eine Unterkategorie von Adventures. Kann man aber auch mischen. Cast Away ist auch ein Survival-Film, aber ein Drama und nicht Horror oder Thriller oder sowas.
Survivalfilme können auch mehrere Protagonisten haben, aber mit einem ist es meist spannender. Teamwork ist viel zu einfach. :)

Der Begriff Kammerspiel bezieht sich eher darauf, dass sich ein Drama an nur einem Ort abspielt. Bei einem Kammerspiel geht es aber eher um Dinge, die in den Figuren vorgehen und um persönliche oder alltägliche Probleme. Gerne wird das auch mit Spannung verknüpft und in Thrillern verwendet. Aber dann eher still und subtil und nicht so wie bei The Shallows oder Gravity. Das sind ja beides eher Horror-Filme, die rasantes Tempo und Schock-Momente haben. Sowas ist garantiert kein Kammerspiel. :D Das würde sich eher durch Dialog- oder Stimmungslastigkeit auszeichnen und nicht dadurch, dass jemand ständig von irgendwas attackiert wird oder schnell wegrennen muss.


Cast Away könnte man zum Beispiel als Kammerspiel bezeichnen. Oder Saw, wenn man mal im Horror-Bereich bleiben will. Wenn ich mich recht erinnere. Zwei Typen in einem Raum, beide gefesselt, keiner kann dem anderen trauen, nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Filme und Theaterstücke, die mit wenigen Personen in einem klar begrenzten, kleinen Raum stattfinden, nennt man Kammerspiel. Das kann mit etwas Spielraum auch für solche Filme benutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerspiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nennen sich einfach Cartoons.
Es gibt sie in vielen Ausführungen entweder mit 20 folgen und 1 Handlung oder 20 folgen und 20 Handlungen das in fast jeder Folge was neues vor kommt. Das ist praktisch weil man so in egal welcher Folge anfangen kann ohne was verpasst zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hydrahydra
03.11.2016, 11:11

Seit wann sind denn Filme mit echten Schauspielern Cartoons? Und wo in der Frage steht etwas von Episoden oder Serien???

1
Kommentar von Defender1994
03.11.2016, 11:12

Achso hab mich verlesen und somit an was anderes gedacht.

0
Kommentar von Defender1994
03.11.2016, 11:38

Statt Gravity hab ich weil ich schnell gelesen hab Gravity falls gelesen und Gravity falls ist ein Cartoon und somit bin ich auf Cartoons gekommen 😂

0
Kommentar von Defender1994
03.11.2016, 11:40

Die anderen haben recht das dass Kammerspiel bedeutet und ein recht guter Film in der Gene ist Open Water falls du denn noch nicht kennst.

0

Ich kenne das unter one actor movie oder one actor film. (buried oder Moon)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kammerspiel muss nicht wirklich in einer Kammer spielen (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?