Wie nennt man die vierkantigen, sptiz nach oben zulaufenden ägyptischen Säulen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obelisken, denke ich.

Die Pyramide (gr. Πυραμίς, πυραμίδα) ist eine Bauform, meist mit quadratischer Grundfläche, die aus unterschiedlichen alten Kulturen bekannt ist, wie Ägypten, Lateinamerika, China und den Kanaren (siehe Pyramiden von Güímar). Pyramiden wurden vorwiegend für Gebäude mit religiösem (Totenkult) und/oder zeremoniellem Charakter verwandt. Ein Obelisk (v. lat. obeliscus, v. griech. ὀβελίσκος: Diminutivum von ὀβελός – Spitzsäule, [Brat]spieß; Pl.: Obelisken) ist ein freistehender, hoher, sich nach oben verjüngender Steinpfeiler, der eine pyramidenförmige Spitze hat. Ägyptologen verwenden meist den Ausdruck Tehen-Pfeiler für Obelisk.(wikipedia)

Stele oder Obelisk vielleicht?

Dubstep Songs mit ägyptischen Melodien?

Heyho ich suche Dubstep-/Drum'n'Bass-/Electro-/House- etc.-Musik mit ägyptischen Melodien, Beispiele wären von Brandberg - Anubis oder von Retrovision - Pharao.

Noch ne kleine Extra Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung wie man in der Fachsprache die typisch ägyptisch klingenden Tonleitern nennt?

Danke im Voraus für gute Tipps ;-)

...zur Frage

Reise nach Ägypten 2017?

Hallo, meine Eltern wollen unbedingt nach Ägypten in ein Hotel Gebiet und als Ausflug zu den Pyramiden. Ist es sicher? Ich habe im Auswertigen Amt gelesen das es komplizierte Zeiten seien. Kann ich mir sicher sein das dort weniger passiert als ich mir vorstelle?

...zur Frage

Wo lebten eigentlich die ägyptischen Götter?

Hallo^^
Ich wollte fragen ob jemand weiss wo die ägyptischen Götter gelebt haben. Die Griechen glaubten ja das ihre Götter auf dem Olymp lebten, wie sah es bei den Ägyptern aus?

...zur Frage

Wieso wird Ägypten-Urlaub plötzlich so teuer?

Hallihallo ihr lieben,

Ich war Anfang des Jahres (Osterferien) in Ägypten. Wir haben für eine Woche 550€ gezahlt, für ein super Hotel. Nun möchte ich nächstes Jahr zur selben Zeit wieder nach Ägypten gehen. Allerdings kosten 8 Tage schlappe 850€. Ich beobachte die Preise schon eine Weile und sie werden immer höher... wieso ist das so? Liegt das wirklich an der Türkei? Aber nach Ägypten gehen doch normalerweise auch nicht mehr Leute.. und dieses Jahr war es ja noch sehr billig... wir würden gerne pauschal reisen und ich vergleiche die Preise bei holidaycheck. Denkt ihr, ich soll einfach noch ein paar Wochen/Monate warten und "Last Minute" buchen? Oder wird es dann erfahrungsgemäß nur noch teurer?

...zur Frage

ich habe eine frage uber die ägyptischen götter aus ägyptien meine frage ist gibt es Slifer, Ra und Obeliski in ägyptischen als götter oder so und wenn welche f

ich habe eine frage uber die ägyptischen götter aus ägyptien meine frage ist gibt es Slifer, Ra und Obeliski in ägyptischen als götter oder so und wenn welche fähigkeiten haben sie dann?

...zur Frage

Sicherheit und Taxipreise in Hurghada/ Makadi Bay?

Hallo, war Jemand in den letzten Wochen in Hurghada und oder Makadi Bay unterwegs ? Wie ist die derzeitige Situation dort ? Kann man einfach so alle Stadtteile von Hurghada besichtigen oder kommt man da nicht lebend wieder ? Wie ist die Kriminalität ?

Auch interessant: Wer kennt die taxipreise von Makadi-Bay nach Hurghada ungefähr ?

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?