Wie nennt man die Musikrichtung klassischer Weihnachtslieder?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde auch Weihnachtslieder dieser Art als "Traditional" oder "Volksgut" bezeichnen, bzw. auch als "Volksweise". Den Ausdruck liest man auch immer wieder im Booklet von Weihnachts CDs unter den Credits!

Unter geistlichem Liedgut bzw. Kirchenliedern verstehe ich eher die Titel, die im Kirchengesangsbuch zu finden sind und in Gottesdiensten angestimmt werden. ZWar findeste da auch die Weihnachtslieder durchaus, aber ich würde sie nicht als geistliche Lieder bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder es sind kirchliche / geistliche Lieder oder es ist Volksmusik. / traditionelle Musik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
01.12.2016, 11:30

Ein Genre ist ersteres jedoch nicht, da kirchliche Lieder auch Gospel, Country, Operetten etc. sein können. Und für ein Volkslied ist die Instrumentierung zu "klassisch".

0

Hallo!

Ich würde nach "Klassische Weihnachtslieder" oder "Weihnachtliche Volkslieder" suchen.

Schau doch mal bei YouTube, da gibt es so Zusammenstellungen von dem was Du suchst, die müssen das ja auch irgendwie benennen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
01.12.2016, 11:51

Den Begriff benötige ich ja nicht zur Suche, sondern eher zur Kategorisierung.

Wobei das ganze auch umgekehrt funktionieren kann.

Danke

0

Volkslied

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
01.12.2016, 11:28

Das betitelt aber eher die zweite Kategorie (die von mir ausgeschlossenen), die meist ohne Orchester oder Orgel gespielt werden. Die erste Kategorie hat schon stärker klassische Einflüsse, als ein typisches Volkslied.

0

Klassik ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddieWinkler
01.12.2016, 11:53

Daran dachte ich zuerst auch, allerdings sind manche davon ja nur mit Orgel und nicht Opernhaftem Gesang

0
Kommentar von aribaole
01.12.2016, 11:55

Trotzdem kann es Klassik sein. Oper ist NICHT alleine in dieser Stilrichtung.

0

Was möchtest Du wissen?