Wie nennt man die Musikrichtung klassischer Weihnachtslieder?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde auch Weihnachtslieder dieser Art als "Traditional" oder "Volksgut" bezeichnen, bzw. auch als "Volksweise". Den Ausdruck liest man auch immer wieder im Booklet von Weihnachts CDs unter den Credits!

Unter geistlichem Liedgut bzw. Kirchenliedern verstehe ich eher die Titel, die im Kirchengesangsbuch zu finden sind und in Gottesdiensten angestimmt werden. ZWar findeste da auch die Weihnachtslieder durchaus, aber ich würde sie nicht als geistliche Lieder bezeichnen.

Entweder es sind kirchliche / geistliche Lieder oder es ist Volksmusik. / traditionelle Musik.

EddieWinkler 01.12.2016, 11:30

Ein Genre ist ersteres jedoch nicht, da kirchliche Lieder auch Gospel, Country, Operetten etc. sein können. Und für ein Volkslied ist die Instrumentierung zu "klassisch".

0
tinalisatina 01.12.2016, 11:57
@EddieWinkler

Operetten oder Country als kirchliche Musik zu bezeichnen, würde mir jetzt nie einfallen. Aber gut. Und die Instrumentalisierung sagt ja aber nichts aus über die Musikrichtung. Wenn ein Sinfonieorchester Highway to hell spielt, wird aus dem Rocksong noch kein klassisches Stück.

0

Hallo!

Ich würde nach "Klassische Weihnachtslieder" oder "Weihnachtliche Volkslieder" suchen.

Schau doch mal bei YouTube, da gibt es so Zusammenstellungen von dem was Du suchst, die müssen das ja auch irgendwie benennen...

EddieWinkler 01.12.2016, 11:51

Den Begriff benötige ich ja nicht zur Suche, sondern eher zur Kategorisierung.

Wobei das ganze auch umgekehrt funktionieren kann.

Danke

0

Volkslied

EddieWinkler 01.12.2016, 11:28

Das betitelt aber eher die zweite Kategorie (die von mir ausgeschlossenen), die meist ohne Orchester oder Orgel gespielt werden. Die erste Kategorie hat schon stärker klassische Einflüsse, als ein typisches Volkslied.

0

Klassik ?

EddieWinkler 01.12.2016, 11:53

Daran dachte ich zuerst auch, allerdings sind manche davon ja nur mit Orgel und nicht Opernhaftem Gesang

0
aribaole 01.12.2016, 11:55

Trotzdem kann es Klassik sein. Oper ist NICHT alleine in dieser Stilrichtung.

0
EddieWinkler 01.12.2016, 16:17
@aribaole

Das ist mir bekannt, aber wenn es opernhafter Gesang wäre, dann könnte man es definitiv der Klassik zuordnen. Oder mitunter der Klassik zumindest.

0

Was möchtest Du wissen?