Wie nennt man die Hilfskräfte in der Bibliothek, die Bücher zurück an ihren Platz bringen?

3 Antworten

Früher Assistenten, heute FAMI (Fachangestellte für Medien und Information). Aber klar findet man auch mal ne studentische Hilfskraft, nen Praktikanten oder sogar 1-€-Jobber mittlerweile, die die Bücher zurückstellen. In der Regel sind das aber die FAMIs.

Die heissen wirklich einfach nur Hilfskraft, manchmal vornehm bei den Universitäten: wissenschaftliche Hilfskraft

Oder (vereinfacht) HiWi (für Hilfswillige)..ggg.

0

Bibliothekare sind Betreuer und Verwalter von Bibliotheken. Ihnen obliegt die fachliche Erschließung von Wissensgebieten und Beständen der Bibliothek sowie bibliothekarische Managementaufgaben. Bei der Bestandsvermittlung erschöpft sich das Wissen des Bibliothekars nicht allein darin, über den Standort der Medien in seiner Bücherei/Bibliothek Bescheid zu wissen, sondern er vermittelt dem Benutzer auch weitere Quellen, z. B. Datenbanken oder Webseiten im Internet, zu denen dieser ansonsten keinen Zugriff hat. Bibliothekare sorgen darüber hinaus auch oft für die notwendige Pressearbeit, organisieren Lesungen und unterstützen die Leseförderung. Findest Du alles bei Wikipedia

Ebooks auf Android-Smartphone übertragen

Hallo, ich habe mehrere ebooks im epub-Format auf meinem Rechner. Wie bekomme ich diese Bücher jetzt auf mein Samsung Galaxy S3? Ich habe schon mehrere Apps im Store gesehen, die ebooks lesen können. Aber wie bekomme ich die Bücher nun in die Bibliothek der Apps bzw. wie kann ich die per USB auf mein Smartphone bringen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten!

...zur Frage

Die Schriften der Hochkulturen?

Also ich muss ein Referat über die Schrift der Hochkulturen halten.(Schrift,Entwicklung,Heutiger Gebrauch,usw?) Viele der Texte im Internet bringen mit nicht wirklich viel.Wisst ihr vielleicht was darüber? oder habt ihr gute Internet seiten wo vielleicht so etwas drin steht?Bücher ,die man sich ausleihen kann in der Bibliothek wären auch hilfreich. Es wäre einfach super,wenn ihr mit helfen könntet !

...zur Frage

Wo ist die älteste noch exestierende bibliothek?

frage steht oben würde mich auch freuen wenn jemand interessante bibliotheken adressen nennt :)

...zur Frage

was wäre bibliothekarisches Grundwissen?

nennt mal ein Beispiel....

...zur Frage

Kann ich Bücher auf dem kindle ausleihen?

Also meine örtliche stadtbibliothek bietet die online Ausleihe von ebooks an. Meine Frage ist wird sowas von dem kindle unterstützt? Also kann ich die Bücher über das kindle ausleihen oder kann ich darauf nur ebooks kaufen über Amazon? Und brauch für die Anwendung der Bibliothek ein Tablet etc.? Haltet ihr ein kindle generell für sinnvoll?

...zur Frage

Ludwig Meidner - Zeichnung

Hey, ich will mich in die "Logik" der Bilder (insbesondere Zeichnungen, Bleistift/Tusche) von Meidner reinlesen, leider finde ich hierzu auf den ersten Blick nicht besonders viel im Internet/der Bibliothek, könnt ihr mir Internetseiten (nicht Biographien, sondern Interpretationen, Erläuterungen, etc. auch zum "urbanen Expressionismus"-dem wird Meidner doch untergeordnet, oder?) oder Bücher empfehlen? Oder gibt es irgendwelche Kunstforen im Internet, wo man diese Frage erneut posten könnte?

PS: Bin Studentin.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?