Wie nennt man die Hauptperson einer Parabel (z.B. bei KG: Protagonist)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hö, warum denn nicht auch Protagonist/Hauptfigur? 

Dass es für verschiedene Gattungen unterschiedliche Bezeichnungen für die Figuren gibt, wäre mir neu, wenn dem so ist, belehre mich eines besseren! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von T55TT
02.06.2016, 18:55

ich hab auch auf Protagonist vermutet, nur hab ich eben auf Google danach gesucht und es wurde gesagt, dass man zu Hauptfiguren in Büchern, Romanen, Novellen Protagonist sagt.

War nur verwirrt, warum nicht eine Parabel genannt wurde, wollte nur mal sicher gehen :)

Danke! 

0

Sie wird Held genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichfragemich16
02.06.2016, 19:02

Weitere "Personen" werden in Parabeln als Figuren bezeichnet.

0

Was möchtest Du wissen?