Wie nennt man die deutsche Schienenspurbreite und könnten deutsche Loks z.B. auch in den USA fahren. Ist die Schienenspurbreite genormt und International?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Deutschland 1435mm. Ganz interessant ist, dass der Berlin-Warschau Express an der Grenze die Radsätze wechselt, da in Polen eine andere Spurweite ist. Usa wüsste ich jetzt nicht, ob es dort eine andere Spurweite gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt schon Normen aber die sind nicht überall gleich.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spurweite_(Bahn)

Demnach sollte eine deutsche Lok in den USA fahren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den usa ist sie anders. mehr kann ich auf die schnelle nicht sagen. aber auf wikipedia findest du sicher genug informationen darüber. aber es gibt nicht nur eine norm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gebe mal auf  Wikipedia Spurbreite ( Bahn ) ein. Da steht alles Wissenswerte drinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier in Germany beträgt die Spurweite 1435 mm.

Laut Wiki gibt es noch viele Orte mit gleicher Spurweite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Spurweiten

Die andere Sache wären dann Infrastruktur wie:

Stromversorgung (beim Diesel kein Problem)

Zugsicherung und Kommunikation, Signale

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?