Wie nennt man die Angst vor Kontrollverlust und wie kann man diese überwinden?

2 Antworten

Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus aber mein Gefühl sagt mir das ein Beitrag mehr zu deinen Ängsten lieber einer mehr (und somit dir weiterhelfender) ist als gar keine Meinungen zu bekommen. . Ich meine jeder hat so seine Ängste.. und auch ich kenne die Ängste die du hast. Ich hatte sie stärker als heute. Zwar nicht so wie du aber mal stärker.. und dann sind sie schwächer geworden. Deswegen will ich dir sagen WIE sie bei mir schwächer geworden sind. . Ich denke das ist dadurch passiert das ich versucht habe genau zu beobachten wie ich mich in Situationen fühle in denen ich diese Ängste habe.. und versuche es gedanklich ein wenig zu analysieren.. und zwar als Ausenstehender.. also so betrachten.. also wäre es eine Aufgabe auf die du eine Antwort suchst. Durch die objektive Betrachtung nimmst du die Dinge meistens dann eher .. so war .. wie sie sind.. Allein die Tatsache das die meisten Menschen nicht die Ängste haben die du hast ist ein Indiz dafür das du diese Angst nicht brauchst.. nicht benötigst.. du kannst sie haben.. aber wie du merkst hindert sie dich daran dich einfach wohl zu fühlen. Dieser ständige Druck der da in dir lastet belastet dich Tag täglich.. und sowas ist nicht einfach los zu werden.. deswegen rate ich dir weiter zu recherchieren.. in Foren wie diesen hier ist es leider meistens so das sich die Leute nicht wirklich mit dir beschäftigen wollen.. deswegen arbeite daran und tuh was dagegen.. ich denke du bist psychisch irgendwo sehr stark.. zum mindest ist diese stärke die ich meine bei dir.. eine Stärke die in der Lage ist deine Ängste zu beseitigen durch deine eigene Willenskraft.. das merke ich an deiner Schreibweise. Ich versuche dir mal eine Methode zu beschreiben mit der du es schaffen KANNST .. diese Ängste los zu werden.

Begebe dich EXTRA in diese Situationen.. und noch mal.. beobachte ganz genau wie du dich fühlst.. konzentriere dich stark auf dieses Gefühl und wenn nötig schließe dabei die Augen.. fühle dieses Gefühl und fühle in der Stille was dieses Gefühl dir wirklich sagt.. sind es wirkliche ÄNGSTE ? MUSST du sie haben ? Wenn du selber zu der Einsicht kommst das sie UNNÖTIG sind.. und ich kann dir sagen das sind sie.. denn du balancierst weder auf einem 200 Meter hohem Strommast vor dich herum noch irgendwelche andere akrobatische Sachen.. dann wirst du merken das du NICHT in Gefahr bist. Ich weiß wie du dich fühlst und das es nicht einfach ist.. aber es gibt auch dafür eine Lösung. Und die bist DU selbst! :) . Was dir noch wertvoll weiter helfen kann.. erzähle es vielen Leuten.. hör dir einfach ihre Meinungen an. Bei denen die sagen ''Stell dich nicht so an!'' .. brauchst du gar nicht hin hören. Du wirst merken das du den Menschen in der Hinsicht vertrauen kannst.. weil du merkst.. das sie dir helfen WOLLEN ''So wie ich gerade'' das ist eine Sache die hat etwas damit zu tun welche Wahrheiten du in dir hinein lässt und welche nicht. Deshalb beobachte Leute die du auf forderst dir zu helfen.. und wenn du merkst sie WOLLEN.. dir WIRKLICH helfen.. und du merkst.. hey, die Person sagt Dinge die könnten wirklich klappen.. dann setzte diese Dinge mit Überzeugung um. Du wirst das wirklich merken.. es ist ein Gefühl was INNEN von DIR kommt.. NICHT von AUSSEN. Es ist etwas was DU aufrecht erhalten hast durch Erfahrungen die diese negativen Gefühle kurzweilig stark in dir aufleben haben lassen. Du KANNST Auto fahren. Du bekommst das in den Griff. ;) da bin ich mir sicher. ^^ :))

Danke für deine Antwort (:

Ich habe mich schon oft hingesetzt und habe mich gefragt wovor ich denn eigentlich Angst habe und irgendwie läuft immer alles darauf hinaus,dass ich Angst vor dem Tod habe,dies habe ich aber schon seit ich klein bin.Ich hatte bis jetzt aber noch nichts mit dem Tod zu tun. Also wenn ich ans fliegen denke,denke ich daran wie es Abstürzt weil ich dem Pilot nicht traue...

Es ist schwer zu erklären... (;

Ich glaube ich muss wirklich mal mit einem Psychologen sprechen...trotzdem danke (:

0

Eine möglichkeit ist es sich seinen Phobien zu stellen um sie zu überwinden, allerdings geht das nur mit Hilfe von Experten. Höhenangst? Versuchs mit einem Fallschirmsprung! Hast du angst vor Spinnen? Lass dir mal ne Tarantel oder eine Vogelspinne zeigen und halt sie mal in der Hand. Das ist übrigens wirklich eine möglichkeit Phobien zu heilen: sich ihnen stellen.

Das würde ich mich nie trauen... Meinen sie mit Experten Psychologen? (:

0

Nennt man das Verfolgungswahn?

Hey Leute Ich habe eine Frage über Verfolgungswahn.Ich hatte vor ca 1 Jahr einen Vorfall.Ich will nicht direkt darauf eingehen aber wir wurden von ein paar Männer verfolgt.Seitdem konnte ich nicht mal mit dem Fahrrad am hellen Tag zu einer Freundin fahren bzw gehen konnte ich schon gar nicht.Jetzt kann ich wenigsten mit dem Fahrrad zu einer Freundin fahren auch im dunkeln und bin letztens sogar zu einer Freundin gegangen aber die wohnt nur 2 min entfernt aber hatte trotzdem ein bisschen Angst.Aber wenn ich mit einer Freundin am Spielplatz chillen will und es anfängt dunkel zu werden bekomme ich die Panik auch wenn es hell ist dann bekomme Angst und sehe mich die ganze Zeit um und werde unruhig ,das fällt auch meiner Freundin auf.Ich würde nie zu meiner anderen Freundin gehen die ca 10 min weit weg wohnt.Ich würde auch nie von der Musikschule heimgehen.Ich bekomme immer die Panik ,das mich jemand verfolgt und ich fange meisten dann an zu rennen..Meine Freundin sagt, dass das nicht normal sein kann und zum Psychiater gehen soll. Aber denkt ihr ,dass das Verfolgungswahn ist oder doch etwas anderes?

...zur Frage

Europapark Silverstar! Höhenangst HELP!

Hey. Ich mache einen Klassenausflug in den Europapark. Ich bin 12 Jahre alt und traue mich Silverstar zu fahren. ich fahre es das 1. mal und ja... ich fahre es mit einem jungen in den ich verknallt bin...<3 Gibt mir bitte bitte bitte tipps damit ich keine angst habe denn ich habe höhenangst!!!!

LG

...zur Frage

ist es schlimm musikexpress zu fahren?

Ich habe angst mit dem musikexpress zu fahren.ich hab angst ,das mir nach oder während der fahrt schlecht wird und ich brechen muss,da der musikexpress ja nur im kreis fähr.Also ist es schlimm damit zu fahren oder nicht,und wird mir da schnell schlecht??

Danke im vorraus ;)

PS:ich bin 15(weiß nicht ob das wichtig ist,aber egal ;) )

...zur Frage

Route ohne Tunnel zum Gardasee?

Hallo
Ich leide unter Klaustrophobie und habe panische Angst in Tunneln (ob kurz oder lang).
Nun wollten wir bald von München zum Gardasee (Moniga del Garda) fahren und ich wollte fragen ob es Routen gibt die keine Tunnel beinhalten?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was tun gegen Albträume / Klaustrophobie?

Ich habe ziemlich oft Träume von sehr engen Räumen in allen möglichen Varianten, näherkommenden Wänden oder großen schweren Gegenständen, die die mich zerquetschen. Meistens wache ich aus diesen Träumen schreiend und mit Herzklopfen auf, manchmal auch weinend. Auch wenn ich z.B. im Film/Fernsehen sehe, wie jemand sich in einer solchen Situation befindet, beschleunigt sich mein Puls und mir steigen Tränen in die Augen. Auch bei dem Gedanken, später mal in einem Sarg liegen zu müssen, wird es mir irgendwie ganz unangenehm. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch als Klaustrophobie gilt, da ich z.B. keine Angst in Fahrstühlen habe. Aber zumindest gegen die Träume würde ich gern was tun, denn ich habe schon öfters auf Klassenfahrten in der Nacht geschrien und das ist mir irgendwie peinlich. Also kann man das irgendwie behandeln? Meine Eltern sind nicht übermäßig reich, kann ich tritzdem irgendwie eine Therapie bekommen? Danke schonmal

...zur Frage

Wie nennt man diese Angst (angst vor hochhäusern)?

Hallo. Ich habe riesige höhenangst ( also ab dem 5 Stock ungefähr wird mir ganz schön mulmig). Die wird ja akrophobie genannt. Nun habe ich aber auch Riesen angst neben einem Hochhaus zu stehen und nach oben zu schauen . Mir wird dann fast schwarz vor Augen. Es ist fast so schlimm wie Als wäre ich oben drauf . Gehört diese Angst auch zur akrophobie oder gibt es da einen eigenen Namen und kennt ihr jemanden der genauso eine angst hat? Danke für eure antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?