Wie nennt man den Übergang von Altsteinzeit zur Jungsteinzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangszeit von der Altsteinzeit (Paläolithikum) zur Jungsteinzeit (Neolithikum, auch Neusteinzeit genannt) heißt Mittelsteinzeit (Mesolithikum).

Für Regionen, wo es keine Kaltzeit gab, wird die Bezeichnung Epipaläolithikum verwendet.

In der Mittelsteinzeit gab es erste Ansätze zur Sesshaftigkeit.

Ein Text mit Tabellen zu Merkmalen und Klima steht bei: http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/die-steinzeit/mesolithikum/

Hey danke für diesen supertollen Beitrag, meine Geschichtslehrerin hat mich seeeeehr gelobt!!! Also daaaaanke sehr!!!!

Urgeschichte:

Altsteinzeit, Jungssteizeit, Metallzeiten (Teilt man ein in: Metallzeit, Bronzezeit, Eisenzeit)/ ab ca. 3,5mio Jahe v.Chr.

Altertum/ ab ca. 2000 v. Chr

Mittelalter/ ab ca. 500 n.Chr

Neuzeit/ ab ca. 1500 n. Chr

Zeitgeschichte/ aktuelle Ereignise

Hoffe ich konnte dir helfen. Is wissen von der 2. NMS oder auch 2.Unterstufe oder 2. Hs in Österreich. Man hat das 1. Jahr Geschichte. Lg.Matschy

Vielen dank für deine Rückmeldung ich habe viele Informationen aus deinem Text herausgenommen!! Danke dafür!