Wie nennt man den Sinn eines Westernpferdes, dass Kühe von der Herde trennt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Cow Sense

Ist übrigens nicht auf Westernpferde begrenzt, meine Hannoveraner-Stute hatte ein großes Vergnügen daran. :)

Doch ist schon auf Westernpferde begrenzt. Es kann einfach sein, dass deine Stute einen starken Spieltrieb hat und deswegen gerne cuttet. Wie bist du drauf gekommen, dass sie Kühe mag? Reitest du die Western? Würd mich mal interessieren :)

0
@JustSayWhoa

Just, Du hast absolut Unrecht - unter den erfolgreichsten Cuttingpferden dieser Welt finden sich einige Pferde nicht typischer Western-Rassen.

0
@Plattschnacker

Könntest du mir solche Pferde nennen? Ich wüsste nicht welches nicht westernreittypische Pferd mit High Brow Cat, Peptoboonsmal, Smart Aristocrat, etc. mithalten könnte. Aber wie bist du drauf gekommen, dass dein Pferd das mag?

0
@JustSayWhoa

Das ist die lustige Geschichte meiner damals 5j. Hannoveraner-Stute, die immer wenn ich an einer Kuhweide vorbeireiten wollte, die Beine derart in die Hand nahm, dass ich unfreiwillig über 4 m breite Gräben oder über eine Straße oder zwischen engstehende Bäume mitgezerrt wurde!

Ich habe damals den Rat bekommen, einen Cutting-Kurs zu besuchen, was ich auch tat und dort war sie hinter den Rindern her, wie der Teufel hinter der Großmutter; die Westernreiter dort sagten sie hätte Cow Sense und Hannoveraner würden offensichtlich Rindfleisch fressen. :))

0

Das ist kein "Sinn", sondern Dressur / Konditionierung und geschickte Zucht.

Den "Sinn" dafür haben alle Pferde, das ist ganz normaler Sexualtrieb und stammt daher, daß zB Hengste anderen Hengsten Stuten stehlen und die dazu von der Herde absondern, oder Stuten ihre Fohlen dirigieren. Bei den verwilderten Hauspferden in den USA konnte man dieses Verhalten relativ leicht auf Kühe "umleiten" weil sie durch die vorherige Domestikation in Europa nicht mehr alle Wildpferd-Gene hatten, andererseits aber nur die sich vermehrt haben, die ebendieses Verhalten noch "konnten".

"Cowsense" hat kein normales Pferd auf der Welt, das ist lediglich die Bezeichnung für das Ergebnis intensiver Zucht solcher Pferde, bei der dann vor allem diejenigen Tiere überlebt haben, deren Beine das lange genug aushalten.

Also dh. Cow Sense ( Die spezielle Zucht solcher Pferde ) oder auch Cow Horse (Pferde die an die Kuh gehen)

glg LadyTwo

Das wäre "Cowsense". Google hätte dir da aber auch helfen können! ;)

nop, habs eingegeben und da kam nichts!

0

nop, habs eingegeben und da kam nichts!

0

nop, habs eingegeben und da kam nichts!

0

Cowsense beim Cutten ... googeln wäre ja auch zu schwer ;-)

Ich nehme an, du meinst den "Cowsense".

Wenn er angeboren ist, zu erarbeite ist das nur bedingt möglich.

0

Cow Sense ? Oder was meinst du :p

Was möchtest Du wissen?