Wie nennt man den Oberbegriff für Hand-, Kaffeesatz-, Kartenlesen bzw. "Hellsehen"

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik - und ob man dran glaubt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Man nennt es Wahrsagerei. Ob es funktioniert oder nicht, muß jeder Mensch für sich prüfen und entscheiden. Wer von Haus aus daran glaubt, daß aus irgendwelchen materiellen Medien eine Zukunft gedeutet oder vorhergesagt werden kann, der wird sicherlich auch feststellen, daß es funktioniert - schon allein deshalb, weil er daran glaubt. Wer von Haus aus nicht daran glaubt, wird auch feststellen, daß es reiner Nonsens ist.

Man kann sicher wissenschaftliche Beweise anführen, daß Wahrsagerei nicht möglich ist. In aller Regel sind die Trefferquoten unter kontrollierten Bedingungen nicht merklich über der Zufallsquote. Aber genau so kann man andere Argumente anführen, in denen Menschen in verschiedenen Fällen sehr geholfen wurde. Letztlich hängt die Qualität einer solchen wahrsagerischen Beratung wahrscheinlich weniger an der Trefferquote der Vorhersagen als an der Fähigkeit des Beraters, die Problematiken des Klienten wahrzunehmen und hierfür Lösungen und Perspektiven zu "lesen" aus was auch immer. Man nennt einen Teil dieser Fertigkeit "cold reading". Hierzu gibt es bei Wikipedia ein Lemma, das Du Dir mal anschauen solltest.

Dennoch mußt Du selbst herausfinden, ob Du vom Wahrsagen etwas halten willst oder nicht. LG

Wie im Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrsagen beschrieben, sind die Fachbegriffe Mantik und in diesem Fall passendere Divination - zumindest, soweit es zukünftige Ereignisse angeht.

Alle genannten Methoden eignen sich aber auch für Gegenwart und Vergangenheit - es geht hier nicht nur um die Ereignisse, sondern um die dahinterstehende Bedeutung (zum Beispiel Schicksalsplan).

Ob es funktioniert, beurteilt jeder nach eigener Weltanschauung und eventueller Erfahrung anders. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem I Ging. Ebenfalls hatte ich mal an einem Seminar zur aussersinnlichen Wahrnehmung nach Methode Pete Sanders teilgenommen. Wenig später habe ich einen Versuchsaufbau mit 10 Personen und jeweils 20 VP Stunden im Empirischen Praktikum im Grundstudium Psychologie durchgeführt. Sanders hat auch ein Buch, in dem viele Übungen zu Hellsehen, -fühlen, -hören und Intuition beschrieben werden. Bevor du auf Leute ohne Erfahrung (oder auch mit) hörst, mach deine eigenen Erfahrungen.

Ich hatte im Mai 2000 einen "prophetischen" Traum, in dem ich den Börsencrash vom September 2001 voraus gesehen habe. Etwas lapidarer ausgedrückt, kann man auch von einer Traumvision sprechen - eine Art Hellsehen. Es gibt sehr viele Begriffe in diesem Bereich des "Übersinnlichen" und es würde zu weit führen, alle möglichen Oberbegriffe anzuführen. An anderer Stelle wurde bereits auf einen entsprechenden Link verwiesen. Schau mal rein bei http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Swedenborg - ein sehr gut dokumentierter Fall eines bekannten "Hellsehers", den man besser als Mystiker mit außergewöhnlicher Psi-Begabung charakterisieren könnte. Ich habe mich ein Leben lang mit derartigen Phänomenen beschäftigt und weiß aus eigener "Anschauung", dass sie existieren. Es gibt aber nur wenige Menschen mit der Gabe des "zweiten Gesichts". Allerdings gibt es eine Fülle von Fachliterartur zu Themen wie Hellsehen, Okkultismus, Psi-Phänomene etc. Auf meiner Homepage habe ich neben dem Börsen-Beispiel andere Erlebnisse angeführt. Klicke mal im Internet auf meinen Namen (ist mein echter, wird nur auseinander geschrieben) und schau mal unter der Rubrik Biografie, spirituell nach. Ich bin aber durchaus nicht der einzige Mensch, der "seltsame" Dinge erlebt hat. Viele Menschen berichteten mir von ihren okkulten Erfahrungen. Wenn man allerdings sofort von "Humbug" usw. spricht, wird man natürlich Menschen kaum ermutigen können, sich zu offenbaren. Man muss schon sensibel sein - oder werden, dann klappt es auch irgendwann mit "Hellsehen und Co"!

Späte Antwort : Nennt man Wahrsagerei ist aber Humbug funktioniert nicht. Es ist jedenfalls nicht übernatürlich.oder übersinnlich Niemand kann die Zukunft wirklich vorhersagen. Mit mehr als nur extrem hoher Wahrscheinlichkeit ist sie noch nicht mal vorherbestimmt. Man macht es sich zu einfach wenn man sagt ich kann nichts dafür alles ist eh vorherbstimmt und ich kann nichts machen

Werner Eberwein | Wie funktioniert Wahrsagen und Hellsehen?