Wie nennt man den normalen Raben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Rabe" ist ein Kolkrabe - sehr groß und ziemlich selten.

Die großen schwarzen Vögel, die du in Mengen sehen kannst, sind Krähen. Wenn du östlich der Elbe lebst, sind es immer Saatkrähen, denn östlich der Elbe gibt es sonst nur noch die grau-schwarzen Nebelkrähen.

Westlich der Elbe gibt es keine Nebelkrähen, da leben die Rabenkrähen, die sind ganz schwarz wie die Saatkrähen und haben im Gegensatz zu diesen auch ein schwarzes "Gesicht".

Außerdem gehören auch noch die Dohlen zu den Rabenvögeln (aber die sind kleiner als die Krähen), und schließlich die Elstern und Eichelhäher. Aber die kann man nicht verwechseln.

Ich lebe aber östlich der Elbe, direkt in Hamburg und habe dort schon Nebelkrähen gefunden?

0
@iToiIet

An der Elbe vermischen sich Nebel- und Rabenkrähen. Das heißt, in Hamburg gibt es beides.

Nebelkrähen und Rabenkrähen sind keine getrennten Arten, es gibt auch Mischlinge mit nur teilweise grauen Flügeln.

0

Die "normalen" Raben sind alles Krähen (z.B. Saatkrähen). Ein echter Rabe ist der Kolkrabe.

Zur Familie der Rabenvögel gehören eine ganze Reihe von Gattungen wie echte Raben, Krähen und Häher. Schwarze Arten dieser Familie sind der Kolkrabe, die Rabenkrähe, die Saatkrähe und der Tannenhäher. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Art Du meinst. In manchen Gegenden sind mittlerweile die Kolkraben wieder gut verbreitet, in anderen Gegenden überwiegen die Rabenkrähen oder die Unterart Nebelkrähe. manchmal sind es aber auch Saatkrähen, die oft auffallen, wenn sie sich zu großen Kolonien zusammenschließen. Am besten Du fotografierst eine dieser Tiere und stellst das Foto hier ein, Dann kann Dir bestimmt jemand sagen, um was für ein Vogel es sich handelt.

Übrigens: Was meinst Du mit "medizinischem Ausdruck"???

Mit "medizinischem Ausdruck" meinte ich den ornithologischen Ausdruck "Corvus XXX"

0

Hier habe ich ein selbstgeschossenes Bild hinzugefügt. Ist leider nicht sehr scharf geworden...

Rabe auf einem Dach - (Vögel, Ornithologie, Raben)

Was möchtest Du wissen?