Wie nennt man den Fachbegriff für Menschen, die sich krankhaft in einer Opferrolle sehen WOLLEN?

4 Antworten

Ich halte nicht viel von diesem Schubladendenken. Irgendwo ist es für die Betroffenen ne Rechtfertigung und damit weit entfernt von einer Lösung. Die Dinge brauchen keinen Namen, sondern eine Lösung.

Klinisch gesehen, dürfte dergleichen unter paranoide Zustände einzuordnen sein. Um im konkreten der Sache aber auf den Grund zu kommen, wäre naturgemäß mehr individuelles Wissen über die betreffende Person nonnöten. Möglicherweise können Sie in den "Psychiatrischen Studien" von C. G. Jung Antworten finden, da Sie selbst sicherlich eine gute Einschätzung haben (ich glaube, Band 8 von Jungs gesammelten Werken). C. Randolf Arlington

Schicke diese Person zu einer Psychotherapie, das ist das einzige was helfen kann. Der Therapeut kann dir auch den Fachbegriff nennen. Ich weiss was du meinst, aber ich weiss den Begriff auch nicht.

Wie nennt man diese Art von Perfektionist

Wie nennt man die Person oder wie heisst das Adjektiv welches beschreibt, dass man etwas bis ins letzte Detail perfektioniet. Dabei meine ich aber nicht Perfektionist an sich, da dieser als eher krankhaft dargestellt wird.

...zur Frage

Wie nennt man den einen und ersten Blick, den ein Mensch vom Weltall aus auf die Erde hat?

Es gab dafür ein Fachbegriff, wie man den ersten Blick einer Person A auf die Erde nennt. Jeder der zum ersten mal dort oben ist, bekommt eine Art überwältigenden ersten Blick und begreift die Verletzlichkeit der Erde. Wie NENNT man diesen einzigartigen ersten Momentblick dieser Person auf die Erde?

...zur Frage

Lichtes Haar und dünne Haare am Oberkopf

Hallo,

bin 20 Jahre alt und habe seit letztem Sommer bemerkt, dass ich am Oberkopf dünnere Haare bekommen habe und man bei entsprechendem Haarschnitt (also kurz) die Kopfhaut sieht. Man sieht es schon relativ stark. Geheimratsecken sind dagegen relativ gering ausgeprägt. Ich habe schon an erblichen Haarausfal gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein da in meiner Familie niemand Haarausfall hat, mein Vater hat noch volles Haar und meine Großeltern auch. Kann der Haarausfall am Oberkopf auch andere Ursachen haben? Bin verzweifelt :(

MfG Patrick

...zur Frage

Wie nennt man einen Menschen mit unkontrollierten Wutausbruch

Wie nennt man fachlich eine Person welche lautstark brüllt und gestikuliert, wenn eine andere Person einen Fehler macht? In meinem Fall war es eine Schulung auf einem LKW (Fahre seit 1997 40 Tonner), jemand versuchte mir seine Fahrweise rüberzubringen. Sobald ich den kleinsten Fehler nach seiner Meinung machte brüllte er aus vollem Halse: Mann, mann, mann bist du zu dumm, doof, blöde......! Eine Minute später war er dein bester Freund und völlig normal. Auch ist ein PKW vor mir in die Spur vor einer Ampel und die betroffene Person sprang aus dem LKW und brüllte den Fahrer im PKW an. Sicherlich ist dies krankhaft und ich suche einen fachlichen Ausdruck.

Danke

...zur Frage

Wie nennt man eine Person, die etwas fragt und trotzdem das gegenteil der Antwort tut. Gibt es da einen Psychologischen Fachbegriff?

...zur Frage

Wie nennt man das ... (Psychologie, Liebe)?

wenn jemand eine Person krankhaft liebt & am liebsten jede noch so kleine Gefahr von ihr abwenden würde, sie aber nicht stalkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?