Wie nennt man den "Einfall"/ Eindruck nach dem Aufwachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein speziellen Begriff für diesen Eindruck gibt es nicht. Es ist einfach die Phase des Aufwachens.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du diese Einfälle in letzter Zeit hast, da du diese Erinnerungen jetzt verarbeitest und sie mit anderen Situationen oder Lebensweisen in Berbimdung bringst.

Das menschliche Gehirn ist unermässlich Komplex.

Träume dienen zur Simulation eventuelle entstehender Ereignisse oder zur Verarbeitung von Stimulationen, die neuronal verarbeitet werden sollen.

Wenn du starke Gefühle für deine Verwandten hattest, wird sich das in deinen Träumen genauso widerspiegeln. Träume spiegeln die Sehnsucht in dir wieder.

Wenn man bspw. verliebt ist, wenn auch unbewusst, musst du ständig an diese Person denken oder von ihr träumen.

Da dieses übermäßige Denken aber nicht vorhanden ist, denke ich, dass eine Verbindung zwischen den beiden Ereignissen des Früheren mit den Eregnissen von heute verbunden worden sein könnte.

Beim Aufwachen könnte es sich um eine Anomalie handeln, die die Träume im Kurzem nochmal wiedergeben. Somit ist dies die Verbindung zwischen der Schlaf- bzw Aufwachphase. 

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass du beim Aufwachen nochmal kurz über die Träume nachdenkst und dass du sie dann in älteren Erinnerungen sequenzierst.

Das kenne ich sehr gut... Ich habe das auch manchmal. Ich wundere mich immer darüber. Aber warum das so ist weiß ich leider nicht.