Wie nennt man den Anführer eines Ritterheers?

5 Antworten

1) Seit dem Frühmittelalter bestand die militärische Rangordnug aus 7 Heerschilden:

Der erste Heerschild war der König oder Kaiser als oberster Lehnsherr. Im zweiten Heerschild folgen die geistlichen Reichsfürsten, mithin Bischöfe und Äbte. Den dritten Heerschild stellten die weltlichen Reichsfürsten, den vierten Heerschild die Grafen und freien Herren. Es folgen im fünften Heerschild die Schöffenbarfreien, Lehnsmänner der freien Herren und Ministerialen; deren Vasallen bzw. Lehnsleute stellten den sechsten Heerschild. Über den unbenannten siebten Heerschild bleibt der Sachsenspiegel vage, sowohl was dessen Zusammensetzung anbelangt, als auch darüber, ob er im eigentlichen Sinne einen Heerschild darstellt. Bauern und städtische Bürger werden nicht genannt. (Wikipedia)

2) Lange nicht alle Adligen (im 1. bis 4. Heerschild) waren Ritter, also ausgebildete Berufskrieger.

3) Die Stammesherzöge des Frühmittelalters waren damals die gewählten Anführer. Aus ihnen entstand der Adelsstand der Herzöge. Herzog kommt von althochdeutsch herizogo = Führer, Heerführer im Krieg. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation fiel den Herzögen die Aufgabe zu, den Heerbann zu führen.

4) Der Heerbann war im Heiligen Römischen Reich das Aufgebot aller waffenfähigen freien Grundbesitzer zur Heerfahrt, d. h. zu einem Reichskrieg.

Ihre Begeisterung über meine erschöpfende Antwort schwappt völlig über, Frau Olissa ...

0

Ein Heer unterstand nur selten einer einzigen Person, sondern meist aus Kostengründen einer Heeresleitung. Diese könnte aber einem einzelnen Feldherren untergeordnet sein. Ich denke mal, dass du den meinst.

Hauptmann oder Kommandant würde mir jetzt spontan einfallen.

Warrior Cats - Kann mir jemand erklären, wie man zum Anführer wird?

Hallöchen!

Also ich schreibe eine Warrior Cats- FanFiction und habe vergessen, wie man Anführer wird. Meine Theorie:

Der Anführer verliert die 9 Leben und der zweite Anführer tritt an seine Stelle. Aber wie bekommt der jetzt seine 9 Leben???

Danke für jede Antwort :D

...zur Frage

Wie heißen besondere zerrissene Jeans?

Hallo guten Tag:) Ich habe mal ne Frage wie nennt man Jeans / Hosen die zerrissen sind aber bei dem die Haut nicht sieht ? Also ich habe im Internet bisschen recherchiert aber nichts darüber gefunden

...zur Frage

wie nennt man "point cut" beim deutschen friseur?

in den usa nannte sich eine gewisse schneide technik point cut - wie sagt man hier dazu?

...zur Frage

Chinesische Krieger

Die Japanischen Krieger nannte und nennt man die Samurai. Ihre Waffen und so weitere Informationen sind bekannt. Aber, wie nannte man die fruhen Chinesischen Krieger, mit zum Beispiel dem Chinesischen Langschwert?

Kennt ihr den Film "Red Cliff"? Aus dieser Zeit meine ich die Krieger.

...zur Frage

Wie nennt man den Anführer einer Herde?

Wie nennt man den Anführer einer Herde? Die "Herde" besteht aus Soldaten. Nicht richtigen Soldaten sondern, wie man sich gegenseitig früher angegriffen hat. Mit Schwertern. Wie hat man den genannt, der vorne die Gruppe geleitet hat, Befehle gab und auf einem Pferd saß? Und wie hieß der Partner?

Danke für jede Antwort. (Tipp um es besser zu verstehen: Mulan, war die Partnerin von dem Mann der Anfüherer war)

Tut mir Leid das es so buchig ist, besser kann ich es nicht beschreiben.

LG

...zur Frage

Google Play Music wie viele Titel insgesamt

Hey ich würde gerne wissen wie viele Lieder ich auf meinem Smartphone hab. Doch bei Google Play Music habe ich keine Angaben dazu gefunden und ich denke alle Titel zählen ist auch keine Option... Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?