Wie nennt man den Abendstern noch?

5 Antworten

Hallo Aspire7,

der Abendstern ist einfach der erste Stern, den wir mit bloßem Auge in der Dämmerung am Abendhimmel entdecken.

Nur: Das ist nicht immer dasselbe Gestirn. Und deswegen ist es leider nicht möglich, hier einen Namen zu vergeben.

Die Antwort auf Deine Frage muss daher lauten: Als Abendstern sehen wir im Jahresverlauf immer wieder verschiedene Objekte. Oft ist es der Planet Venus, ebenso oft aber auch ein anderer Planet oder auch ein besonders heller Stern. Das wechselt mit der Jahreszeit und dem Planetenlauf.

Da ich hier leider in der Kommentarfunktion etwas angeeckt bin, möchte ich eine genauere Erklärung nachreichen:

Der Planet Venus steht von uns aus gesehen als innerer Planet immer nahe der Sonne und ist deshalb nur in der Dämmerung zu sehen, aber nie mitten in der Nacht. Außerdem ist die von der Sonne angestrahlte Venus ein sehr helles Objekt, das um Größenordnungen heller sein kann als der hellste Stern (Sirius am Winterhimmel).

Wenn die Venus von uns aus gesehen östlich der Sonne steht und somit nach ihr untergeht, hat sie deshalb beste Chancen, das gerade hellste Objekt am Himmel zu sein und damit beste Chancen, als erster "Stern" in der Dämmerung für unser Auge aus dem blau des Himmels aufzutauchen.

Die Venus ist deshalb sehr oft der Abendstern. Aber eben nicht immer: Nur dann, wenn die Venus von der Erde aus gesehen weit genug östlich der Sonne ist. Und das ist sie nicht einmal in der Hälfte der Zeit.

Die andere Zeit steht sie entweder zu nahe an der Sonne und ist dann von uns aus gar nicht zu sehen, oder sie steht westlich der Sonne, geht damit vor ihr auf und ist dann Morgenstern. Weil sie eben dann in der Morgendämmerung das letzte Objekt ist, das unsere Augen am heller werdenden Himmel noch ausmachen können. (Du ahnst es aber schon: Auch die Rolle des Morgensternes wechselt.)

Wenn Du im Moment am Abend am Himmel schaust, wirst Du in der Abenddämmerung irgendeinen Stern zuerst entdecken - und ihn Abendstern nennen. Das ist dann aber eben nicht die Venus, denn die beginnt gerade ihre Morgensichtbarkeitsperiode. Sehr wahrscheinlich wird der "Stern", den Du momentan Abendstern nennst, der Saturn sein. Denn im Moment ist eben der Saturn eines der hellsten Objekte am Himmel zu dem Zeitpunkt des Sonnenunterganges.

Deswegen - sorry, wenn ich etwas genervt habe - ist es nicht korrekt zu schreiben, dass sowohl Abendstern als auch Morgenstern die Venus sind. Richtig ist, dass die Venus beide Rollen übernehmen kann - aber weder gleichzeitig noch immer.

Der Begriff "Abendstern" bzw. "Morgenstern" ist eigentlich eher ein poetischer Begriff als ein astronomischer. In ein Gedicht von Mörike passt der Begriff "Abendstern" nun wirklich besser als das, was ich versucht habe, zu erklären.

Wenn Du aber wirklich wissen willst, um welches Objekt es sich handelt, dann ist es halt leider am echten Himmel etwas schwieriger.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo,

die Venus wird Morgenstern, aber auch Abendstern genannt, weil sie als ein Planet, der näher an der Sonne ist als die Erde, ihre Umlaufbahn also innerhalb der Erdbahn liegt, nur abends nach Sonnenuntergang oder morgens vor Sonnenaufgang gesehen werden kann. Das gilt natürlich auch für den anderen inneren Planeten Merkur, der es aber nie zum Abend- oder Morgenstern gebracht hat, weil er noch näher an der Sonne ist als Venus und somit meist überstrahlt wird; außerdem ist er kleiner und lichtschwächer. Merkur kann nur selten in der Dämmerung ausgemacht werden, während die Venus auch einem flüchtigen Beobachter auffällt, kann sie doch nach Sonne und Mond zum hellsten natürlichen Objekt am Himmel werden - von einer äußerst seltenen Supernova einmal abgesehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ansonsten hat Ute aus München durchaus recht, wenn sie sagt, daß sich der Begriff Abendstern nicht unbedingt auf ein und dasselbe Objekt wie etwa die Venus beziehen muß. Allerdings ist die Venus mit dem Begriff Morgen- bzw. Abendstern sicher am engsten verbunden.

Herzliche Grüße,

Willy

Morgenstern oder Venus.

Der Abendstern wird auch Morgenstern oder Venus genannt

Machst Du das auch zu einem Zeitpunkt, an dem die Venus unsichtbar ist und ganz andere Sterne oder Planeten die ersten bzw. letzten sichtbaren Objekte sind? ;-)

@uteausmuenchen

Machst du das auch [...]

Was mache ich auch?

Was du beschreibst, ist zwar korrekt, aber dennoch ist im Allgemeinen die Venus der Planet, der in überlieferten Schriften Morgen- bzw. Abendstern war. Die Zeit, in der die Venus nicht sichtbar oder zu "dunkel" ist, dauert afaik nur 2-3 Wochen (je nach Standort des Beobachters)

@uteausmuenchen

Für andere, die nicht dem Aküfi huldigen: afaik = soweit ich weiß.

@DivinityC

DivinityC,

Was mache ich auch?

Den Abendstern auch dann "Venus" nennen, wenn es ein anderes Objekt ist? Im Moment zum Beispiel...

Die Zeit, in der die Venus nicht sichtbar oder zu "dunkel" ist, dauert afaik nur 2-3 Wochen (je nach Standort des Beobachters)

Es ging hier nur um den Abendstern. Und das ist sie über die Hälfte der Zeit nicht.

Grüße