wie nennt man das, wenn jemand das kann?

5 Antworten

Das Savant Syndrom - Menschen mit Inselbegabungen ????

Kurz Zusammenfassung:

  • es geht um Menschen die besondere Begabungen auf verschiedenen Gebieten entwickelt haben. Eine dieser Personen kann den Daten von etwa 80.000 Jahren in Vergangenheit und Zukunft den exakten Wochentag und in der Vergangenheit diesen Daten alle wichtigen Ereignisse zuordnen. Eine andere Person ist in der Lage, nach dem einmaligen höhren eines komplizierten Liedes das gesamte Lied fehlerfrei auf dem Klavier wiederzugeben. Zudem kann er 10.000 Musikstücke aus dem Gedächtnis abrufen. *Dieses Phänomen geht aber meist mit einer starken geistigen Behinderung einher, da Gehirnareale, die wir für die Meisterung unseres Alltags benötigen, bei ihnen für die Begabung verloren gehen (einfach gesagt). Die meisten sind auch Autisten, speziell nennt man das Asperger-Syndrom. Oftmals wird eine solche Begabung möglich, da sie Informationen auf ganz andere Weise wahrnehmen und verarbeiten als wir, wenn man z.B. Zahlen ganz einfach ein Bild oder eine Emotion zuordnen kann, fällt es leichter diese zu behalten. Wenn man sie dann diese Zahl abfragt, dann "erinnern" sie sich nicht an die Zahl, sondern "fühlen" sie. Dennoch gibt es hier auch irgendwann natürlich eine Grenze. Ähnlich wie eine Festplatte hat das Gehirn auch sein Kapazitätsmaximum erreicht, auch wenn unser Potential sehr, sehr viel höher liegt, als das was wir im Alltag nutzen.** (uni Protokolle)

LG SAM...hoffe das hilft ?

http://www.museumsart.de/kolumne.php?kolumne=zwei_menschen%2C_die_die_welt_so_noch_nicht_gesehen_hat_...

Das ist ein eidetisches Gedächtnis und hat nichts mit dem Fotografischen Gedächtnis zu tun

L.g. mhenne98

Asperger Syndrom, Autismus

Abnehmen trotz kartoffeln?

Hallo.
Eine Frage.. ist etwas doof aber es ist nur eine Frage!
Ist es wirklich so, dass wenn man zb bis 12 Uhr sag ich mal, jetzt Kartoffel und Ketchup isst und dann den ganzen Tag einfach gar nichts bzw. Obst isst und viel trinkt, etwas abnimmt?

Meine Freundin hat es mir gesagt, das sie am Morgen um 10-11 Uhr 7-8 Kartoffeln (klein) mit etwas Ketchup gegessen hat, und dann den ganzen Tag kein Hunger hatte und 1 mandarine gegessen hat, und denn nächsten Tag etwas abgenommen hat paar Gramms.

Kann das sein bzw. Ist ja eig logisch, aber was denkt ihr so?
Und ja ich weis das dass nicht gesund ist und alles

...zur Frage

Was kann ich gegen mein kurzzeit Gedächtnis machen?

Mein kurzzeit Gedächtnis ist schlechter als bei andern das wurde auch ärztlich bestätigt. Bei mir ist es so wenn ich mir nicht extra was merken will indem ich es immer wieder wiederhole ist es nach 1 tag fast komplett weg und wenn nicht dann nach 3 tagen. Dafür ist mein langzeit Gedächtnis besser und ich kann mich an sachen zurück erinnern wo ich 2 war (bin jetzt 16) wo meine meine mutter dann verwundert fragte woher ich die Sachen weis. Das ist zwar seltener aber wenn ich irgendwas mache und dann aufhöre kann es sein das ich nicht mehr weis was ich vor 5 Minuten noch gemacht habe. Was kann ich machen um mich besser zu erinnern und wieso kommt das bei manchen menschen vor?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch um wie viel Uhr soll ich gehen es fängt um 14 Uhr an.

Hi,

ich habe am Mittwoch ein Gespräch es fängt um 14 Uhr an. Von mein zu Hause bis Großbeeren (Berlin) dauert es 1-2 Std. soll ich um 11 Uhr oder 12 Uhr los gehen?

...zur Frage

In welcher Reihenfolge kommt die Antriebseinheit beim Auto?

Ich hätte eine Frage zur Antriebseinheit beim Auto (nennt man das so?): Und zwar wollte ich wissen in welcher Reihenfolge diese Teile kommen:

  • ist die Reihenfolge Motor - Getriebe - Kupplung - Räder
  • oder Motor - Kupplung - Getriebe - Räder?

Ich vermute eher zweiteres, weil beim ersten würde meiner Meinung nach das Getriebe Schaden nehmen, aber mein Fahrlehrer hat mir hier Sachen erklärt die einmal auf das eine und einmal auf das andere Deuten würden.

...zur Frage

Zu viel durcheinander essen?

Gibt's das eigentlich? Ich würde sagen das trifft nur bei Sachen zu die sich nicht vertragen...oder man zu viel ist. Was bedeutet für euch durcheinander essen?

Ich habe zB zum Frühstück 10.00 Uhr zwei Toast mit Nutella gegessen und ein paar Kirschen 12.00 Uhr ein Toast mit Salami und ein Joghurt 14.00 Uhr nochmal ein paar Kirschen 16.30 Uhr eine kleine Portion Nudeln die noch übrig war Und jetzt 19.00 Uhr zwei Toast mit Salami

Ist das schon durcheinander essen?

...zur Frage

Wann ist Mittwoch Nacht jetzt gleich oder morgen?

Also wann ist Dienstag NACHT um 3 Uhr? in 3 stunden oder war es schon? Weil wenn ich zb Mittwoch Nachtschicht habe von 22-6 uhr dann kriege ich nur für Mittwoch bezahlt und nicht für Donnerstag, da ich Mittwoch angefangen habe ALSO wann ist Mittwoch Nacht? am 4.11.2015 oder am 5.11.2015 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?