wie nennt man das, wenn ganz viel polizeiwagen vor dem auto eines präsidenten oder königs fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizeieskorte!

Wie hier alle schon richtig gesagt haben, nennt man eine solche Begleitung "Polizei- Eskorte".

Hier noch ein paar interessante Details:

• Die Eskorte ist ursprünglich eine bewaffnete Begleitung zur Bewachung oder zum Schutz von Personen oder Gütern sowie zur Ehrung einer Person.

• Heute ist die Eskorte, auch Ehreneskorte genannt, Bestandteil des polizeilichen Begleitschutzes bei Staatsbesuchen. Ihre Aufgabe ist

• die Ehrenbegleitung
    • der Schutz des Staatsgastes und der begleitenden Personen und Fahrzeuge (Gefahrenabwehr).
  • Die Eskorte fährt üblicherweise in Keilform vor dem Fahrzeug des Besuchers, so dass das Fahrzeug der Schutzperson von Motorrädern eingerahmt ist. Neben der Eskorte wird der Staatsgast von Personenschutzkräften, Vorausfahrzeugen, Spitzen- und Schlussfahrzeugen der Polizei oder Feldjäger sowie weiteren Fahrzeugen mit Gästen und Gastgebern im Tross begleitet.

• Sie besteht in der Regel aus Motorradfahrern der Polizei oder der Feldjäger (Krad-Staffeln), dabei ist die Zahl der zustehenden Begleitfahrzeuge protokollarisch genau festgelegt:

Polizei

-> 15 Kradfahrer bei Staatsoberhäuptern (Könige, Präsidenten), sofern es sich um einen Staatsbesuch handelt

-> 7 Kradfahrer bei Staatsoberhäuptern bei einem inoffiziellen Besuch

-> 7 Kradfahrer bei Parlamentspräsidenten und Regierungschefs (z. B. Kanzler) bei offiziellen Besuchen

->5 Kradfahrer bei Parlamentspräsidenten und Regierungschefs bei Arbeitsbesuchen

-> 5 Kradfahrer für Außenminister bei offiziellen Besuchen

-> 3 Kradfahrer für Außenminister bei Arbeitsbesuchen und bei Besuchen von allen anderen Fachministern (z. B. Verteidigungsminister.)

Die Stärkeangabe 1/3, 1/5 und 1/7 bedeutet, dass ein Eskortenoffizier und 3, 5 und 7 Kradfahrer (1 Spitzenfahrer und 2, 4 und 6 Eskortenfahrer) die Eskorte bilden.

Feldjäger

-> 1/3 Eskorte: Inhaber eines Kommandos (Oberbefehlshaber der Teilstreitkräfte, zivile Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium)

-> 1/5 Eskorte: Staatssekretäre im Verteidigungsministerium, Nato-Oberbefehlshaber, Nationale Oberbefehlshaber (Stellvertretender Verteidigungsminister, Minister der Teilstreitkräfte, Unterstaatssekretäre im Verteidigungsministerium und Oberbefehlshaber der Gesamtstreitkräfte)

-> 1/7 Eskorte: Verteidigungsminister und Oberster Befehlshaber

Quelle: Wiki

Fahren ohne TÜV in der Probezeit. Was passiert wenn es nicht das eigene Auto ist?

Hallo,

mein Freund hatte das Auto seines Kumpels verliehen, um mich nach hause zu fahren. In diesem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von dem Fehler...

Eine Stunde später hielt uns ein Polizeiwagen an...

Tüv sei abgelaufen...(viel sagten sie nicht, wollten nur mit dem Halter reden)

Mein Freund ist in der Probezeit und wir wurden ja mal ganz großartig übers Ohr gehauen....

Ist sein Führerschein jetzt weg?

...zur Frage

Darf man ohne polizei Bekleidung ein Polizei Auto fahren?

Eben ist hier die Polizei hin gefahren und ich dachte es ist etwas passiert aber die hatten gatnicts an die sahen aus wie normale " Menschen ausser das der eine ein bisschen aussah wie ein Verbrecher. Ich meine das man ohne Polizei Bekleidung ein Polizeiwagen nicht fahren darf. Und ihr ?

...zur Frage

mit 16 begleitet auto fahren

kann man wenn man mit 16 den fürherschein bestanden hatt schon begleitet fahren oder geht das nur mit 17

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Wie nennt man diese "Einheit" von Polizisten?

Hallo, es gibt doch Polizisten die zivil unterwegs sind. Also die keine Uniform tragen und auch ein Auto fahren auf dem nicht draufsteht "Polizei" usw. Wie nennt man diese Polizisten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?