Wie nennt man das? Sowas wie ein Puppenhaus im Bilderrahmen...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Relief Puppenhaus ?

0
@newcomer

VORWORT: Bei Anschauung des Gontard'schen Puppenhauses „treten mir", so meinte 1857 Carl Jügel, „stets die plastischen Illustrationen einer Zeitperiode auf das wohltuendste wieder entgegen, die mir die Gegenwart mit all ihrem gleißenden Schimmer nicht zu ersetzen vermag." Und in der Tat, wer sich in das Puppenhaus als höchst lebendigem Zeugnis Frankfurter Familientradition versenkt, wird vom Zauber des reichsstädtischen Ancien regime gefangen. Ordnung und Sozialethos, Ökonomie und Repräsentation der hausväterlichen Ordnung des „ganzen Hauses" treten ebenso plastisch hervor, wie die damit verbundene Ästhetik liebevoll noch das kleinste Detail geprägt hat. Gewiß, Goethes „Wahrheit und Dichtung" hat uns Lebenswelt und Familiensinn des alten Frankfurt erinnerlich gehalten. Das Gontard'sche Puppenhaus aber ist sichtbare Geschichte, atmet gerade in seiner didaktischen Dimension viel unmittelbarer noch die Lebensphilosophie der alten bürgerlichen Führungsschichten der Stadt. Ihr Frankfurter Patriotismus, ihre Liebe zu Kaiser und Reich verband sich auf höchst intensive Weise mit dem Kosmopolitismus des alten Europa. Und wer könnte dies besser belegen als eben die Gontards oder die d'Orvilles und jene anderen „Rdugiis", die Frankfurt so ungemein bereichert haben? Mein tief empfundener Dank gilt Frau Christa von der Marwitz, die auf so verdienstvolle Weise die Geschichte, die Dimensionalität und Aussagekraft des „Gontard'schen Puppenhauses" neu ausgeleuchtet hat. Ferner danke ich Herrn Achim Zschau, Darmstadt, für die fotografischen Arbeiten, der Werbe-Werkstatt Becker-Design, Darmstadt, für die gestalterischen Arbeiten und dem Verlag H. Kunz, Kelkheim, für die fruchtbare Kooperation. Frankfurt am Main im Oktober 1987 Priv.-Doz. Dr. R. Koch Museumsdirektor Z13508D4 ISBN 3892820074Lieferungen außerhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse * TÄGLICHER VERSAND (Montag-Freitag) *Schlagworte: Gontard , Puppenhaus , Frankfurt / Historisches Museum, Bildende Kunst

0

Danke für die Mühe, aber das ist nicht das, was ich suche.

Ich hab nun bei Google Bildern einen einzigen Eintrag gefunden, der aussieht wie das, was ich hier habe. Und zwar unter dem Begriff "Puppenkasten"

Da man unter "Puppenkasten" aber nur ein einziges dieser Dinger sieht, glaube ich nicht, das der Begriff schon richtig ist.

Dies hier meine ich: http://www.hollywood-shop-center.de/bilderverkauf/707%20klein%2002%20Puppenkasten

So ungefähr sieht meiner auch aus.

0

Was möchtest Du wissen?