Wie nennt man das Geräusch wenn Pferde gehen und dann immer diesr Laut dann kommt?

3 Antworten

Tierärzte können dieses Geräusch nicht zu 100% erklären, es kommt jedoch von der Prostata, NICHT vom Schlauch!!! Da es hauptsächlich bei verspannten Pferden vorkommt geht man davon aus, dass das Pferde die sich innerlich anspannen die Prostata verkrampfen. Daher dieses Geräusch!!!

Bei unentspannten Pferden sammelt sich Luft im letzten Teil des Darmes und die verursacht das Geräusch. Irrtümlich wurde immer angenommen, daß es vom Schlauch kommt....LG

Ich kenne das auch als "Schlauchgeräusche". Ich kann nicht sagen, dass das nur bei angespannten Pferden vorkommt. Es gibt einfach einige Wallache, bei denen hört man das öfter. Ich vermute, die haben irgendeine kleine anatomische Besonderheit, z.B. dass die Schlauchhöhle (nennt man das so??) enger oder weiter ist, als normal. Nur ein kleiner Teil der Wallache hat manchmal Schlauchgeräusche. Meiner hatte es nie. Wenn das Geräusch aus dem Darm käme, warum kommt es dann bei Stuten nicht vor?

Was möchtest Du wissen?