Wie nennt man das Gerät womit in Filmen Kartelle etc mit einem Knopfdruck Handy etc funktionsunfähig machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das was du meinst ist ein "Störsender", auch engl. "Jammer" gennant. Durch solch eine Konstruktion haben Handys, etc. keinen Empfang mehr.

Das funktioniert indem die Frequenz auf der Handys senden mit ungültigen Informationen "gespammt werden"

Kannst du dir so vorstellen: Du redest mit einem Freund der 10 Meter entfernt steht. (ihr beide seid die handys in dem fall)

Sobald der noch einer kommt ( der Störsender) und etwas unverständliches dazwischen schreit versteht man nix mehr..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da fallen mir spontan 3 dinge ein...

Jammer: ein störsender, der die funkwellen überlagert, so dass es keine verbindung mehr zum nächsten Masten aufbauen kann.

Honeypot: zu deutsch hönigtopf. das ist ein fake sender, der nicht mit dem netz verbunden ist, und ein falsches handynetz etabliert, das nicht nach draußen führt...

EMP Gun oder auch Gauskanone... damit kann man handys und andere geräte außer gefecht setzen. das allerdings dann dauerhaft...

lg, Anna

EMP = Elektromagnetischer Impuls, wenn der stark genug ist,damit  kannst auch Fahrzeuge ausser Betrieb setzen, angenommen eine Hochspannungs Entladung erzeugt außer der Magnetischen auch eine Funkenentladung u.dort entstehen verschiedene andere Strahlen wie auch X strahlen die das Gehäuße eines Photoapparates oder Händys durchdringen und manches löschen kann.

"Jammer" (englisch, "Tschämmer" ausgesprochen)

Störsender? Presse? Faust? Kommt drauf an, ob Du mechanisch oder elektrisch komplett zerstören meinst, oder nur vorübergehend funktionsuntüchtig.

Was möchtest Du wissen?