Wie nennt man das bei Fotos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ganze heißt Transparenz!

Mehr dazu findest du hier (Wikipedia):

https://de.wikipedia.org/wiki/Transparenz\_(Computergrafik)

________________________________________________


In jedem Bild- und Videobearbeitungsprogramm sind Einstellungen zu dem

Begriff zu finden. Damit kannst du dann wie z.B. in deinem Beispiel ein
Bild einfügen und das Bild dann meistens in Prozent angegeben
transparent machen.


Normalerweise heißen 0% dann eben komplett undurchsichtig und 0% komplett durchsichtig, also schon unsichtbar.

Dazwischen kannst du dann natürlich frei wählen.


________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von harassity
03.07.2016, 14:33

" Normalerweise heißen 0% dann eben komplett undurchsichtig und 0% komplett durchsichtig, also schon unsichtbar."

Das passt so aber nicht... :)))

2

Wenn in einem Bild ein Bereich Grau/Weiß kariert dargestellt wird bedeutet das in vielen Programmen, dass dieser Teil des Bildes Transparent ist. Farben können in einigen Bildformaten völlig oder auch nur teilweise Transparent sein. Das geht z.B. bei PNG und GIF, aber nicht bei JPG.

Eine solche Transparenz kannst du mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm erschaffen. Ich verwende für kleine Arbeiten an Bildern immer Paint.NET das ist kostenlos und relativ leicht zu bedienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es das ist was ich meine das du meinst dann ist es die Bearbeitung eines png bildes wo diese ausgeschnittene stelle dann transparent wird diese wird in der Bearbeitung grauweiß kariert angezeigt im eigentlichen Bild dann aber nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?