Wie nennt man das bei der Violine und kann mir jemand Violinen empfehlen (Anfänger)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt 2 holzstäbchen in der geige: 1. Den stimmstock und 2. Den bassbalken.

Die thoman instrumente sind für anfänger meiner meinung nach ausreichend und haben einen guten preis. Ich selbst besitze eine sehr gute geige aus mittenwald (geigenbauer leonhard) aber ich weiss nicht ob die geigen von mittenwald für anfänger gut sind da es sich dabei wirklich um meisterinstrumente handelt und die kosten hald ihren preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SchokoBoo,

Das Holzstäbchen nennt man Stimmstock oder "Seele". Es ist dafür zuständig, die Vibrationen der Decke auf den Boden zu übertragen und dabei beide leicht auf Spannung zu halten. Außerdem fängt es den Druck des Steges auf die Decke ab.

Was Deine Violinen-Auswahl angeht, kann ich Dir leider nicht raten. Es ist glaube ich weniger eine Frage der "Marke", sondern eine Frage des einzelnen Instruments.

Also würde ich zu einem guten Geigenbauer gehen, ihm Deine Preisvorstellung mitteilen und ihn fragen, was er Dir anbieten kann.

Ich habe selbst auch noch eine alte gut eingespielte Geige, die ich verkaufen würde. Dazu müsstest Du aber über mein Profil direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchokoBoo
10.01.2016, 22:39

Danke für die Antwort, ich glaube es wäre doch besser zu einem Geigenbauer zu gehen und mir die Instrumente vor Ort anzusehen, dann kann ich auch sicher sein, dass sie bei der Lieferung nicht kaputt geht, so wie es bei meiner Geige war.

0

Meinst du den Stimmstock? Bei der Instrumentenwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?