Wie nennt ihr das Teil am ehesten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Monitor 47%
Bildschirm 36%
TV/Fernseher 6%
Anders… 6%
(Flat)Screen 3%
Anzeige(gerät) 3%
Display 0%

4 Antworten

Anders…

Kommt drauf an was es ist. Nur anhand eines Fotos kann man das nicht bestimmen. Könnte z.B. ein kleiner TV sein.

Bildschirm

Computer nenne ich "Rechner", ein keyboard "Tastatur", das eigenartige Wort "handy" verwende ich überhaupt nicht, sondern eher "Mobilgerät" oder "Mobiltelefon", oder auch getrennt als "mobiles Gerät", gelegentlich auch mal "Smartphone", aber eher selten. Für "app" nehme ich meist "Anwendung".

Grund dürfte sein, dass ich nicht so klingen möchte wie manche, die fehlende Kenntnis probieren zu verstecken hinter fremdländisch klingenden Bezeichnungen, damit aber oft belustigend bis peinlich wirkend. Nun sind die genannten Begriff nun sicherlich keine, welche besondere Kenntnis erfordern, aber irgendwo muss ich ja beginnen. Von den Genannten finde ich insbesondere "handy" peinlich.

Also sagst du im Alltag: "Kannst du mir schnell mein Mobiltelefon geben?" Klingt auch bisschen albern wenn du mich fragst. (Kannst du aber natürlich machen wie du willst)

@0Naya0

Wenn "handy" aus dem Englischen kommen soll, hat es keine Entsprechung, die auf "Mobiltelefon" hinweist. Wenn es aber ein deutsches Wort ist, warum wird es dann so ausgesprochen als wäre es ein Englisches? Im Englischen ist es nicht mal ein Substantiv.

Kurzum, ein sehr alberner Begriff für ein Mobiltelefon

@Bushmills145

Ich persönlich benutze es, weil kurz und praktisch ist. Ich komme aus der Schweiz, da hört man noch öfter man "Natel" aber Mobiltelefon hört man wirklich nie.

Allerdings sag ich auch Bildschirm und Tastatur.

Bildschirm

Hallo,

für mich ist es ein Bildschirm.

AstridDerPu

Monitor

Manchmal so, manchmal Bildschirm