Wie nennt ihr Bier mit Limonade ("Radler")?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Radler 75%
Alsterwasser 7%
Panasch 7%
G’spritztes 4%
Potsdamer 4%
Moorwasser 4%
Russ 0%

13 Antworten

Radler

Ansonsten kenn ich Alsterwasser, und das gehört eigentlich abgeschafft. Hab mal in Hannover ein Wasser bestellt und bekam ein Alsterwasser. Hätte ich Mineralwasser gewollt, hätte ich Selters bestellen sollen. Selters ist aber eine Marke, kann man sich nicht ausdenken diesen Schwachsinn.

Deine andere Auswahl betrifft zum Teil auch andere Getränke, ein Russ ist zum Beispiel mit Cola.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

"Russ" ist Weizenbier mit Limo. Pils mit Cola kenne ich als "Colabier" oder "Drecksack", Altbier mit Cola als "Krefelder".

0
Radler

Russ ist bei uns Weißbier mit Limo und Bier mit Cola eine Negerhalbe. Alsterwasser kenn ich aber auch schon ewig.

Radler

Wie denn sonst? Ganz sicher nicht Alsterwasser, Schwedenmolle oder Störtebeker, ich heiß ja auch nicht Knut Hansen 😂

Pils mit Sprite nenne ich "Radler", Pils mit Cola "Colabier" oder "Drecksack" und Altbier mit Cola "Krefelder" oder kurz "Kre".

"Moorwasser" kenne ich als eine Bezeichnung für Spezi, "Panasch", bzw. "Panaché" habe ich bisher nur in der Schweiz gehört (dortige Bezeichnung für Radler).

"Alster(wasser)" ist für mich ein Synonym für "Radler", denn 98% der Menschen, die bei mir ein "Alster" oder "Radler" bestellen, wollen ein Pils mit Sprite. Es gibt zwar auch die Variante mit Fanta, aber das wird viel seltener bestellt.

"Russ" kenne ich als Weizenbier mit Sprite, aber das ist doch echt pervers und Bierquälerei 😄

"Potsdamer" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

Arbeite in der Gastronomie.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

1

Pipi

Ekelhaff

Nichts

Kein Alkohol🎶

So nennen einige meiner Bekannten es...

Was möchtest Du wissen?