Wie nehme ich meiner Tochter (6 Jahre) die Angst vor Rußland?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich glaube es gehört dazu, dass Kinder auch mit den unangenehmen Seiten unserer Welt konfrontiert werden und auch Ängste haben. Ich denke nicht, dass du etwas fasch gemacht hast.

Was du jetzt tun kannst, da sehe ich zwei grundsätzlich Möglichkeiten:

entweder nichts - denn solche Themen geben sich bei Kindern meist wieder von alleine. Redet einfach über anderes!

Oder du gehst das ganze offensiv an: Rede noch einmal mit deiner Tochter ausführlicher über die Geschichte, schaut euch hübsche Bilder von Russland im Internet oder in einem Buch an spielt mit einer Matrjoschka-Puppe und singt "Kalinka". 

Trotz aller politischen Problembereiche mit Russland gibt es ja auch - kindergerecht vermittelbare - angenehme Seiten an Russland!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo
Was dein Kind direkt betrifft kann ich dir nicht helfen.

Doch ein Kind übernimmt viele Verhaltens und Denkensmuster von den Eltern. Du würdest ihr also einen Gefallen tun, wenn du deine eigene "Russophobie" (die gemäss deinen anderen Fragen sehr ausgeprägt ist...) beschränken würdest.
Denn es ist nicht immer nur aus Prinzip "der Böse Russe und der tolle Amerikaner". Eine etwas differenziertere Haltung deinerseits wäre wie erwähnt erfreulich.

Lg

Wenn es gar nicht besser werden will, dann besorg dir mal einen Russen aus eurer Nachbarschaft (mit möglichst guten Deutschkenntnissen) und lad ihn auf einen Tee zu euch nach Hause ein. Dieser könnte deiner Tochter dann vorführen, dass er nicht anders ist als jeder andere auch. Allerdings kann man nie wissen, was bei einem sechsjährigen Mädchen funktionieren würde.

Ich unterstelle mal, dass deine kleine Tochter herhalten muss für die Botschaft, die du hier verbreiten willst.

Ein 6-jähriges Kind schaut im TV normalerweise Kindersendungen und keine problembeladenen tendenziösen Nachrichten über das böse Russland.
Außerdem würde ein 6-jähriges Kind den Inhalt dieser Sendungen, die in einer absolut nicht kindgemäßen Sprache herübergebracht werden, gar nicht verstehen und einordnen können, es sei denn, du flößt deinem Kind die Angst vor den bösen Russen ein.

Außerdem wäre es unverantwortlich ein Kind in diesem Alter mit Sendungen über Krieg und Gewalt zu konfrontieren.

Wenn das so stimmt, wie du es hier schilderst, dann ist nicht das böse Russland schuld, sondern allein du.

Ich kenne auch 6-jährige Kinder, die aber ein fröhliches Gemüt haben, unbeschwert sind und von Sendungen, die Angst und Schrecken verbreiten, verschont bleiben, weil ihre Eltern das aus Sorge um sie verhindern.

Trotzdem bin ich wie anfangs erwähnt der Meinung, dass du deine Meinung über dein Kind kolportierst, was mehr über dich aussagt als über dein KInd.

Kommentar von nikfreit
05.05.2016, 20:40

Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. 

Dieses Kind hat offensichtlich eine große Affinität zu Fremdsprachen. Es kann mir nichts, Dir nichts russisch von serbokroatisch unterscheiden, außerordentlich talentiertes Kind.

4

Suche dir im Netz mal die Site der Moskauer Metro (ubahn) Da gibt es tolle Fotos der Bahnhöfe zu sehen, von denen jeder quasi ein Kunstwerk ist. Wer SO schöne Dinge, wie auch den Kreml oder St. Petersburg baut, der kann nicht "schlecht" sein!

Im Übrigen wäre es ganz gut, das Kind darüber "aufzuklären", dass ein bescheuerter Anführer das Land ja nur repräsentiert und Putin eben NICHT für "sein" Volk steht.

Kommentar von zetra
05.05.2016, 13:24

abibrenner: Deinen letzten Satz kann ich nicht deuten, hast du eventuell eine Aufklärung darüber ?

3
Kommentar von EastFlash
05.05.2016, 15:11

Für wessen Volk steht er dann, wenn nicht für seines?
Und den Ausdruck "bescheuert" kannst du Nichtbescheuerter sicher auch etwas erläutern...:)

4

Vielleicht musst du ihr das mal so erklären, dass die Krim sowieso zu Russland gehört hat. Irgendwann hat man die Insel verschenkt, aber seit neustem wollte Russland die zurück. Die Krim ist nunmal sehr wichtig für Russland und man hat auch einige Umfragen mit den Bewohnern gemacht, zu welchem Land die Krim gehören sollte. Und die meisten wollten sowieso nach Russland, also hat Russland darauf gehört und die Krim zurückgenommen.

Ich weiß, dass einiges davon starkes schönreden ist und ähnliches, aber es geht hier primär darum, eine Angst vor einem Volk zu nehmen, also darf man hier und da mal ein wenig verherrlichen.

Und wenn garnichts klappt, dann lade doch einfach einen Russen zu dir ein oder sprich ihn mal an. Man kann Ängste nämlich am leichtesten überwinden, wenn man sie konfrontiert.

Als ich ein kind war, hat mir mal jemand erzählt dass ein flugzeug jedes mal abstürzt. Ich bin jahrelang nicht mit zum urlaub geflogen.. Nur deswegen... Ich denke mal dass es normal ist

Tja, Deutschland ist eine Medienklapse. Das habt ihr selbst zugelassen. Du lebst mit diesen Lügen irgendwie und gibst diese an die Tochter weiter. Würdest du der Tochter immer sagen was wirklchlos ist würde es vielleicht anders aussehen.

Erzähle ihr hübsche Geschichten über die glorreiche USA als Hüter und Bewahrer des Weltfriedens. Dann wird das schon wieder.

Ich finde du solltest sie von solchen Nachrichten fernhalten, und ihr schöne Sachen erzählen, und mit ihr unternehmen.

Kommentar von Nasenbohrer85
05.05.2016, 00:01

Naja, ich kann ihr aber eben auch schlecht verbieten, Nachrichten zu schauen?

Ich passe schon auf, daß sie keine Horrorfilme schaut oder anderes Zeug,   aber Nachrichten?!

0
Kommentar von neununddrei
05.05.2016, 07:27

Nachrichten sind Horror in Kinderaugen. Oder findest du es toll nur Krieg und Elend zu sehen.
Kinder sind in der Hinsicht noch sehr bei sich und bedenken teilweise die Entfernung nicht.

2

Was schreibst du nur hier in GF.de alles für einen Unsinn? Wenn man deine Fragen und Antworten verfolgt kann man nur den Kopf schütteln. Entschuldige bitte, aber dein Name scheint Passion zu sein. Es ist nachteilig wenn das Hirn dauernd angekratzt wird. Ich meine es nur Gut. Ehrlich.

Aber mal im Ernst. Auf ARD, ZDF, 3sat, Phönix oder Arte laufen regelmäßig wunderbare Natur- und Kulturreportagen über Russland. Politik ist da kein Thema. Die sind absolut kindgerecht und zeigen die schönen Seiten des Landes.

Was möchtest Du wissen?