Wie nehme ich meinem Kind die Angst vor dem ersten Schultag?

7 Antworten

Gibt es bei euch im Kindergarten keinen "Schnuppertag" in der Schule??? Bei uns wurden alle künftigen Erstklässler eingeladen und durften schon mal gucken....Angst vor allem Neuen ist normal, bei dem einen mehr, beim anderen weniger....

Liebe/r vibes2k,

ich kann deine Sorge total nachvollziehen! Unsere Tochter hat ebenfalls Ängste und sie hat nun wirklich nichts zu befürchten (viele KiGa-Freunde etc...). Sie ist allerdings, was neue Herausforderungen angeht, grundsätzlich erst einmal skeptisch und hat Angst zu versagen. Da hilft nicht viel. Wir versuchen ihr zu vermitteln, dass keiner fehlerfrei ist und wenn sie glaubt etwas falsch zu machen, dass es nicht schlimm ist. Aber dahinterkommen muss sie ganz alleine. :o( Wir reden darüber, wenn sie wieder anfängt und ich sage ihr immer wieder was sie schon alles tolles gemacht und geschafft hat, um ihr Selbstvertrauen zu stärken... und auch dass man "Bammel" haben darf und das ganz normal ist und auch Mama und Papa noch oft "Bammel" im Leben haben hilft ihr manchmal. Ansonsten versuchen wir daraus kein großes Thema zu machen. Ich sage dann häufig einfach nur noch "vertraue Mama - dir wird es gefallen" und damit ist das Thema beendet. Vielleicht hilft es dir - ob es so richtig ist, kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es wert. Viel Glück für euch und eurem kleinen/großen Mann! :o) NiN

Du schreibst, dass dein älterer Sohn Schulprobleme hat und du befürchtest deshalb eine Vorbelastung deines jüngeren Sohnes, was die Einschulung und seinen Schulalltag anbetrift. Das ist sehr gut möglich! Kannst Du nicht die Schulprobleme Deines älteren Sohnes angehen? Suche eine Erziehungsberatungsstelle, Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe beim Schulamt. Es gibt kaum Probleme, die nicht angegangen werden können. Eine positive Konfliktlösung zu erleben, würde sich auch auf die Ängste des jüngeren Bruders übertragen. Es lohnt sich wirklich und es liegt viel an uns Erwachsenen, was wir daraus machen!!! Viel Mut und eine positive Lebenseinstellung wünsche ich Euch!!

Canesten extra in Apotheke

hallo

ich hab grad eiine zimlich blöde frage.

kann man sich das mittel in der apotheke einfach aus nem regal nehmen oder muss man da mit den leuten sprechen weil das im lager is? ich hab ziemliche angst allein mit leuten zu reden und meine eltern wollen dass ich das selbst hol. ;_;

...zur Frage

Angst vor Einschulung (Kennlerntag) in die neue Schule Berufsbildungszentrum Grevenbroich (Oberstufe)?wie läuft das ab?

...zur Frage

hat jemand Erfahrungen mit Vollnarkose?

Hallo, ich habe seit letzter Woche eine Orbitabodenfraktur ( Bruch der Augenhöhle ) und werde schon morgen operiert.. ich hab ziemliche Angst vor Spritzen d.h auch vor der Vollnarkose. Ich habe Angst das die Beruhigungspille nicht wirkt ( bei vielen wirkt es angeblich nicht ) und ich die Infusion voll mitbekomme. Bei der Blutabnahme letzte Woche musste ich mich vorher übergeben vor Angst. Ich kriege immer Herzrasen und so ein Engegefühl in mir. Hat jemand Erfahrungen das das Beruhigungsmittel wirkt/ nicht wirkt ? Kriegt man die Infusion der Vollnarkose mit und wenn ja tut es weh? Wie lange braucht man zum Aufwachen? ( die OP geht 90 min. ) ich habe Angst das ich danach Schmerzen haben werde

...zur Frage

Was denken die Mitschüler, wenn man im Unterricht heult?

Leider bin ich ein Mensch der sehr nahe am Wasser gebaut ist, weshalb es manchmal vorkommt, dass ich im Unterricht wegen unnötigen Dingen anfange zu weine. Mir ist es irgendwo peinlich, dass ich mich manchmal so verhalte, aber ich kann es einfach nicht unterdrücken. Nun interessiert es mich einfach, wie es auf Mitschüler wirkt und was sie denken, wenn man mitbekommt, dass jemand aus der Klasse in unnötigen Situationen anfängt zu heulen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich albern und unpassend wirkt, da wir aus einem Alter heraus sind, in dem man sich so verhält (bin übrigens 18).

...zur Frage

Soll ich mir einen Zungenkuss beibringen lassen?

Hey, Ich habe eine sehr sehr gute Freundin (16) die mir ein Angebot gemacht hat.(freundschaftlich) Sie hat mir geschrieben das sie mir(14) beibringen würde wie man einen Zungenkuss richtig macht.(das wäre mein erster Kuss) Ehrlich gesagt habe ich ziemliche angst davor. Soll ich das Angebot annehmen?

...zur Frage

Kontaktlinsen; weinen

Hallo, an meinem Abiball würde ich gerne statt meiner Brille Kontaktlinsen tragen. Aber, wenn ich dann ein paar Tränchen vergießen werde.. wie wirkt sich das auf die Linsen auf? Tut das weh, brennt es oder merkt man nichts? Ich habe ziemliche Angst vor diesen Teilen! Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten, vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?