Wie nehme ich am Oberkörper ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

 ich bin 171cm groß, wiege 64kg und bin 17 Jahre alt

Das passt super. Ich helfe dir obwohl das fast die Quadratur des Kreises ist. 

Auch wie ein Körperteil - hier Oberkörper Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Du brauchst : 

  • Sit-ups zur Straffung der Bauchmuskeln.
  • Ausdauersport zum Fettabbau.
  • Kniebeugen / Squats mit dem Körpergewicht oder leichter Belastung. Sie trainieren  den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit. 

Für Dein Ziel ist es so die einzige Chance. Ohne Erfolgsgarantie weil immer auch die Genetik mitspielt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ich weiß das man nicht gezielt an einer Körperstelle abnehmen

Das ist richtig

oder muskeln aufbauen kann

Das ist falsch! Natürlich baut man die Muskeln auf, die man auch trainiert.

Insofern solltest Du für Dein Ziel insgesamt abnehmen, aber Deine Beine und den A...llerwertesten trainieren. Ausdauertraining, Hip Thrusts und Squads heißen Deine Übungen.

Du musst unterscheiden. Muskeln aufbauen kann man gezielt. Fett abbauen nicht. Also wäre die einzige Lösung: Abnehmen und Muskelaufbau verstärkt am Po - dann verlierst du kaum Volumen.

Allerdings wird es schwer, gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Zum Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuss, zum Abnehmen ein Defizit. 

Was möchtest Du wissen?