Wie nehme ich am besten meinen Gesang auf und was benötige ich dafär?

1 Antwort

Du brauchst ein Gerät, welches Audioaufnahmen ermöglicht, wie einen Harddiskrecorder, eine Tonbandmaschine oder Deinen PC. Dazu Aufnahmesoftware wie z.B. Wavelab (kostenlos) und- als allerwichtigstes- ein Mikrofon. Von diesem hängt auch die Qualität der Aufnahme ab, weshalb das eingebaute Handy- oder Notebookmikrofon ungeeignet ist. Im Profibereich wird Gesang für gewöhnlich mit einem Kondensatormikrofon aufgenommen (gibts ab etwa 100€ in Musikalienläden), aber auch ein klassisches Gesangsmikrofon (Bühnenmikrofon) wie das Shure SM58 liefert gute Qualität. Und wie meinst Du das mit dem WIE? Ich würde erstmal ganz naiv sagen: Programm starten, Mikro anstöpseln, den Lautstärkepegel einstellen (wenn der Pegel oben rot ist, also über die Null geht, ists zu laut), Aufnahme drücken und singen.

Danke schonmal.

Die Frage ist vielleicht jetzt ein bisschen blöd aber wie kann ich mein Mikro an den pc anschließen? Mit einem Adapter?

Ich habe mir gerade Audacity als Aufnahmeprogramm gedownloadet. Und welchen Lautstärkepegel meinst du?

0
@Lucavo

Das kommt natürlich darauf an, was Dein Mikro für einen Anschluß hat, ob Klinke oder XLR. Der PC hat für gewöhnlich nur einen Mikrofoneingang mit einer kleinen Stereolinke. Für beide Systeme gibt es Adapter, erhältlich im Elektronik- oder Musikalienladen. Und der Lautstärkepegel sind diese beiden Balken (unten grün, in der Mitte orange, nach oben immer röter), die da auf und ab zittern, wenn das Mikro richtig angeschlossen ist (es sind bei Stereo 2 Balken, bei Mono nur einer). Man sollte Gesang so laut wie möglich aufnehmen, der Pegel zeigt an, wenn es zu laut wird- dann kratzt (übersteuert) die Stimme auf der Aufnahme.

0
@Dunkeltaps

Achso :). Vielen Dank hast mir super geholfen. Und wofür ist dann ein sogenanntes Audio interface zu gebrauchen?

0
@Lucavo

Kommt auf das Interface an, es gibt verschiedene. Meist haben die noch einen Vorverstärker, eine Extra- Soundkarte mit höherer Leistung oder ein kleines Mischpult mit analogen Reglern eingebaut, was die Arbeit für Profis und solche, die es werden wollen, vereinfacht.

0
@Dunkeltaps

und kann ich meine kopfhörer einfach an den pc anschließen um meinen gesang besser zu hören?

0
@Lucavo

Das sollte funktionieren, ja. Dazu musst Du dann natürlich auch die Lautstärkeausgabe aufdrehen. Ich kenne Audacity nicht, aber meistens muss man auch innerhalb des Aufnahmeprogrammes den Output (also das, was auf die Kopfhörer soll) konfigurieren, also den Output auf den Kopfhörerausgang legen/ routen/ definieren. Was willst Du eigentlich aufnehmen?

0
@Dunkeltaps

Vielen Dank für deine Hilfe ;).

Songs, also in denen ich singe ( Cover's, etc.).

0

Wie merke ich ob meine Stimme Schäden vom Screamen (gutturaler Gesang) hat und wie schone ich sie?

Hey, ich singe seit 2 Jahren guttural (Screams und Growls) und übe immer nur ohne die Stimme auf- und abzuwärmen, sondern lege immer direkt mit dem Screamen los.

Ich hätte dazu 2 Fragen:

1.Wie merke ich ob meine Stimme durch falsche Technik oder durch fehlendes aufwärmen schon geschädigt ist?

2.Wie wärmt man seine Stimme am besten auf bzw. ab? Normal singen kann ich nicht.

Danke schonmal im Voraus LG

...zur Frage

Gibt es entspannendere Musik als diese?

https://youtu.be/evfM1QDfleM

am besten Gesang aber kann auch ohne Gesang sein!

...zur Frage

singen lernen? :o

Hey:-) Also das Singen macht mir riesig spaß, ich nehme meinen gesang manchmal selbst auf und hör mir das Ganze an... Und irgendwie... Weiss nich, beim singen merk ich das gar nicht so aber wenn ich mir das anhoer hoer ich so eine ... '' Übertreibung '' der töne oder einzelner woerter raus, vor allem wenn ich einen emotionalen song singe, mit dem ich eben mitfuehle und mich eigentlich genau damit identifizieren kann. Die singe ich dann ab und zu richtig traurig und deprimiert ( finde ich ) .. Ich habe eine relativ hohe Stimme, sodass ich auch nicht jede art von musik leicht singen kann. Meine frage ist jetzt aber: da ich mit meiner stimme eigentlich kein grosses problem habe sondern eher mit dem Gesang an sich, kann man das erlernen? Was meint ihr? LG

...zur Frage

Aufnahme von Gesang durch ein Mikrofon am Laptop?!

Hi, Zurzeit war ich nur als Songwritter tätig, doch nun stelle ich selbst Musik her. Mein Problem ist, das ich noch wenig Erfahrung damit gemacht habe. Ich will mit einem Mikrofon mein Gesang am Laptop aufnehmen, (FL Studio) Dazu bräuchte ich doch sicherlich eine bestimmte Software, wenn ja, welche benötige ich? Wie Funktioniert das ganze? Brauch ich eine externe Soundkarte? oder ein Mischpult? Kann ich beliebige Mikrofone benutzen oder müssen sie Eine USB verbindung haben? Bitte Gliedert mir hilfreiche antworten, wird auch als "Hilfreichste Antwort" Ausgezeichnet. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie kriege ich eine tolle musical stimme kriege ich mir die auch alleine erarbeitet?

Hallo ich bin 15 jahre alt und weiblich. Ich singe schon seit ich 9 bin und nehme 4 jahre gesangsunterricht. Hauptsächlich singe ich soul und pop aber meine gesangs lehrerin sagt ich könnte auch sehr gut musical singen. Ist es schwer eine musical stimme zu bekommen und muss ich jetzt mit meinen 15 jahren schon musical gesang gut können um später als erwachsene mich für musicals bewerben zu können ?

...zur Frage

Welche Tabletten schonen die Stimme am besten?

Hey, ich singe für mein Leben gern, aber nach 20 Minuten oder so ist meine Stimme "erschöpft" bzw. klingt nicht mehr schon, da meine Stimmbänder überlastet sind. Möchte mit einer Freundin Straßenmusik machen gehen, aber ich muss dafür ja schon länger durchhalten! Welche Tabletten sind die besten, um die Stimmbänder zu schonen? (hab mich ein bisschen informiert: Isla Moos, Emser Pastillen, ipalat oder gelorevoice oder oder oder?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?