Wie nasse Ohren trocken kriegen? Föhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ............... um Gottes willen ............... wie kommst du denn auf eine solche Idee? Wenn du ne Mittelohrentzündung hast, dann BITTE, lass die Finger, die Stäbchen, und vor allem den Fön weg - weit weg - von deinen Ohren.

Das, was du in deinem Ohr spürst und was dieses "Plopp-Geräusch" macht, sobald du dich umdrehst, das ist KEIN WASSER ... das hängt mit deiner Mittelohrentzündung zusammen ... Und warum das nun genau so ist und wie lange das voraussichtlich anhalten wird, das kann dir dein HNO-Arzt am besten erklären.

Ich verstehe sehr gut, dass dich das nervt, aber bitte, versuche nicht etwas dagegen zu machen ... du fügst dir sonst weiteren Schaden zu (die Mittelohrentzündung reicht doch oder?) und wenn "es" blöd hergeht, dann kann sich dadurch ein Gehörverlust - ein unwiderruflicher - einstellen.

oh okay, ich lass es lieber wie es ist :/

@sweela

Ja, bitte, mach das und du könntest es auch mit Rotlicht versuchen, wie ritrick es geschrieben hat, allerdins solltest du vorher deinen Arzt fragen, ob das in dem Stadium, in welchem sich deine Ohren jetzt befinden, auch tatsächlich angebracht ist ... oder ob du mit dem Rotlicht nicht besser noch ein klein wenig warten sollst.

@Entdeckung

Schau mal, daher kommt das Plopp in deinen Ohren:

Was ist eine Mittelohrentzündung?

Die akute Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. „Akut“ bedeutet: plötzlich einsetzend und heftig, aber schnell verlaufend (abheilend). Diese Art der Mittelohrentzündung tritt verstärkt im Winterhalbjahr auf. Kinder, die daran erkranken, waren meistens vorher erkältet.

Durch Bakterien (in etwa 60 Prozent der Fälle) oder Viren (in etwa 40 Prozent der Fälle) kommt es zu einer Entzündung im Mittelohr. Die Entzündungsreaktion ist eine Möglichkeit des Körpers Viren, Bakterien und andere schädliche Stoffe zu bekämpfen. Dieser „Abwehr-Kampf“ macht sich durch Schmerzen, Rötung, Erwärmung und Schwellung der Haut oder Schleimhaut bemerkbar.

Die Schwellung der Schleimhaut betrifft bei der Mittelohrentzündung häufig auch den Gang, der Mittelohr und Rachen miteinander verbindet. Schwillt dieser Gang zu, können Flüssigkeit und Schleim nicht mehr abfließen und sammeln sich im Mittelohr an .

ird der Druck im Mittelohr zu hoch, kann sich ein Riss im Trommelfell bilden und die entzündliche Flüssigkeit läuft nach außen ab. Meistens lassen die Schmerzen dann deutlich nach. Ein solcher Riss im Trommelfell wächst normalerweise problemlos wieder zu. Eine akute Mittelohrentzündung ist zwar sehr schmerzhaft, aber - bei richtiger Behandlung und Beobachtung – meistens schnell abgeheilt und vergessen.

Da hilft Rotlicht, das heilt, wärmt und legt trocken. Ca. 15 Minuten mehrmals täglich.

ja sehr gute Idee werde ich gleich mal ausprobieren, danke :-)

Nein, du hast eine Entzündung drin. Das ist gut, dass da Flüssigkeit rauskommt. Würde die nicht rauskommen, würde es sich noch schlimmer entzünden!

Du hast Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Da hilft auch alles Föhnen nichts.

Nimm etwas Watte und stopf die locker in Deine Ohren.

Das mit Wasser gefüllte Ohr seitlich zur Schulter legen, auf das gleichseitige Bein stellen und in dieser Haltung ein paarmal hüpfen, dann fällt das Wasser wieder heraus.

meinst du das ernst?

@sweela

Das gilt nur für Wasser (Wasser welches zum Beispiel beim Schwimmen oder bei Haarewaschen und Duschen) in deinem äußersten Gehörgang ... so etwas hast du nicht ... und daher kannst du mit Hüpfen gar nichts erreichen.