Wie nannte man die Jungs, die zu Beginn der Automobil-Epoche mit einer Fahne vor dem Auto rennen mussten, um Passanten vor dem herannahenden Auto zu warnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hätte die "Warnläufer", "Sicherheitsläufer" oder "Vorausläufer" genannt (oder auch kurz "Vorläufer", aber das wäre missverständlich).

Aber ob eines davon die offizielle Bezeichnung war, bzw. ob es überhaupt eine offizielle Bezeichnung gab (vielleicht sind die in der entsprechenden Verordnung auch nur als "Personen, die mit Fahnen vorauslaufen" benannt) , weiß ich leider auch nicht :-(. 

Im damaligen original Gesetzestext findet man keine Bezeichnung. Das Gesetz mit der roten Flagge gab es übrigens nur in England. Es bezog sich eigentlich auf Dampflokomobile die nicht auf Schienen fuhren, und wurde 1896 abgeschafft. 

Was möchtest Du wissen?