Wie nah ist der Mensch an der Natur?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

Der Mensch ist ein Naturwesen 87%
Der Mensch ist halb Naturwesen halb ... was anderes 12%
Der Mensch ist kein Naturwesen 0%

13 Antworten

Der Mensch ist ein Naturwesen

Hallo Utopiosus!

Also ich persönlich finde, dass der Mensch die Technik intensiver und öfter entwickelt, als seinen eigenen Geist und die eigene Seele.
Natürlich ist das nicht bei jedem Menschen so. Es gibt solche und solche.

Da gibt es Menschen / Wissenschaftler, die z.B. dem Tod entkommen wollen und treiben somit die Entwicklung der Technik für das Einfrieren, oder das Füttern einen PC's, damit darin das eigene Bewusstsein weiterleben kann, an.
Andere Techniker und Wissenschaftler wollen andere Bereiche bedienen.

Dann aber gibt es z.B. ein Steinzeitdorf (Sh), in dem überwiegend Studenten und Archäologen leben, wie in der Steinzeit. Daran erfreuen sich sehr viele Besucher und zeigen großes Interesse. Dieses Steinzeitdorf hat großen Zulauf. Den Besuchern gefällt die Ursprünglichkeit.....

Ich persönlich fühle mich stark zur Natur hingezogen.
Stärker als zur Technik.
Aber das ist nicht bei jedem so.
Ich setze mich gerne in meinem möglichen Rahmen für die Natur ein, weil ich glaube, erst durch sie leben zu können und weil sie mich sehr fasziniert. Andere sind gleichgültig. Und wieder andere wollen die Technik voranbringen.
Es wird jeweils Gründe für die jeweilige Motivation geben.

Aber auch die Technik fasziniert mich immer wieder. Also ich finde sie toll und mache große Augen dabei, wenn ich sehe, was alles möglich ist.

Ursprünglich wollte man ja durch die Technik glaube ich auch Zeit einsparen. Das wurde wohl vergessen oder klappte nicht, weil andere Dinge dafür dazu kamen.

Wie nah ist der Mensch an der Natur?

Ist der Mensch eigentlich ein Naturwesen obwohl er sich derzeit und schon länger davon eher entfernt?
Ist das eine Entwicklungsphase?
Muss er sich entfernen, um irgendwann den Wert der Natur wieder schätzen zu können?
Oder sollen wir mit der Technik eine Entwicklung erfahren?
Oder alles zusammen?
Oder steht die Technik symbolisch für die versäumte geistige Entwicklung?

Hier auf GF werden durchaus Probleme gelöst....;-)

Und ja, also ich glaube durchaus, dass wir um ein Vielfaches Probleme viel kompetenter noch lösen könnten, wenn wir z.B. stets die tiefen und wahren Gründe eines Problems ergründen wollten.

Aber an der Technik forschen ist halt einfach, als bei sich selbst zu schauen....  ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 14:53

Hallo Sonja, kannst du mir in Bezug auf deine Antwort nochmal konkreter auf die Problemlösekompetenz von Alltagsproblemem eingehen? Ich verweise auf den ersten Teil meines Fragesatzes. Danke. :=

1

Der Mensch ist in erster Linie ein Naturwesen, das ist die Basis, auf der wölbt sich als Art Überbau die Kultur, der er als Firnis angehört.

die Nähe der Menschen zur Natur ist recht untwerschiedlich. Hier in Deutschland ist er ziemlich weit davon entfernt, nicht so in Amazonien oder Neuguinea usw. wo indigene Menschen noch recht nah mit der Natur verbunden sind, sofern sie nicht durch weiße Siedler arg bedrängt und bedroht sind.

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 14:50

Und wie lösen die Menschen dort - um auf den Kern der Frage im ersten Satz meiner langen Frage zu kommen - ihre sozialen Probleme? Eher besser, oder schlechter als wir? Und kann man das überhaupt sagen?

0

Wir entwickeln uns nicht mit der Technik, sonst wären wir Roboter.  Wir sind aber Menschen, mit den selben Eigenschaften, wie vor 250 Jahren. Wir entwickeln lediglich Technologien, um uns unser Leben zu vereinfachen (verbessern).  Das heißt aber nicht, das wir uns deswegen auch Biologisch so entwickeln  müssen - nun ja zumindest noch nicht.

Alle Lebewesen auf der Erde sind Wesen der Natur unserer Welt.

Der Mensch ist da keine Ausnahme. Wir entwickeln uns auch nach wie vor weiter, nur haben wir die Richtung geändert. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns über die Gesetze der Natur und der Evolution erhoben hätten.

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 14:49

Find ich gut, aber der Prozess der Problemlösekompetenz im Sozialen Kontaktbereich mit Menschen, den mein ich entwicklungstechnisch. Stichwort: Ambiguitätstoleranz - Wir rasten doch genau so aus wie vor hunderten von Jahren wenn uns was gegen den Strich geht - auf gut Deutsch gesagt, oder?

0

Der Mensch besteht zum größten Teil aus Instinkten und Emotionen. Das menschliche Bewusstsein ist entwicklungsgeschichtlich erst relativ neu.

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 15:24

Interessanter Ansatz, zumal die Technik ein paar hundert Jahre und die Komplexität unserer neuralen und kognitiven Art und Weite "Mensch zu sein" mindestens 1000 mal so alt ist. 

0

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. 

"Warum können wir als Menschen des 21. Jahrhunderts sind so modern handeln, wie es der Qualität unserer Erfolge (Technologie, Errungenschaften, Erfindungen) gebührt? " 

Irgendwie macht die Fragestellung inhaltlich keinen Sinn für mich. Willst du wissen wie wir es Technologisch soweit gebracht haben? Haben wir den Bezug verloren? Bezug zu was? Anpassung an was meinst? Die Technik kann sich garantiert nicht schneller entwickeln als das Menschliche Verständnis derer, da die Fortschritte durch unsere Geistigen Fähigkeiten entstehen. 

Der Mensch hat im Gegensatz zu den Tieren die Fähigkeit sich als Individuum in Zeit und Raum zu erkennen und dadurch vorauszuplanen und abstrakte Zusammenhänge mit seiner Logik zu erfassen. Dies ermöglicht es uns die Natur den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Wir haben uns somit eine eigene Welt erschaffen welche nicht mehr vollständig der natürlichen Lebensweise eines "Tieres" entspricht. Der Mensch hat versucht sich ein stück weit von der Natur unabhängig zu machen, trotzdem sind wir im inneren Lebewesen welche ein Teil der Natur sind und diese brauchen um glücklich zu bleiben. Dieser Widerspruch macht viele Menschen krank, da sie wieder ihrer Natürlichkeit leben und sich von ihrem wahren Wesen abkapseln. Dieser Entwicklungsprozess geht nicht zu schnell in dem Sinne, er ist einfach nicht den natürlichen Bedürfnissen des mensch seins entsprechend. 

Deine Umfrage macht keinen Sinn, da sich die Frage nicht stellt ob der Mensch ein Natur Wesen ist, was soll er sonnst sein? Es ist irrelevant als was er sich betrachtet. 

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 14:47

Der Bezug ist ds vierte Wort im ersten Satz: "Wenn wir uns ärgern." und ob wir nicht genau so kompetent Probleme lösen können, wie wir unglaublich komplexe Technologien erfinden können. Das ist die Kernfrage :)

0
Der Mensch ist halb Naturwesen halb ... was anderes

Der Mensch ist an sich "ein naturwesen", allerdings das einzige, für das viele Biologische Mechanismen nicht mehr gelten.

- Räuber/Beute Beziehung (wir sind aber waren nicht immer das Haupt der Nahrungskette)

- z.T. natürliche Selektion (da keiner mehr stirbt bevor er sich vermehren kann [bspw. an Räubern, Nahrungsmangel, schlechte körperliche Ausstattung {denke mal was Asthmapatienten und Diabetiker in einer natürlichen Umgebung täten}]), können sich auch "minderwertigere Gene" durchsetzen)

- teilweise Katastrophen (vieles könnte uns immer noch ausrotten aber z.B. Nahrungsmangel-> Genfood; Dürre -> Hilfslieferung; Waldbrand -> Feuerwehr)

Nun ist die Aussetzung dieser Mechanismen nur durch unsere Intelligenz und Technologie entstanden, so dass wir dadurch nur noch "halb Naturwesen" sind. (wenn man das so sagen kann).

Aber das Problem ist, dass wir dadurch auch Verantwortung für unseren Planeten haben, welche wir missbrauchen und auf Dauer wird der Bumerang zurückkommen.

Deshalb denke ich, das halb/halb die richtige Antwort ist.

MFG

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 14:45

Ich vermisse ein wenig den Bezug zu dem Punkt an dem sich die Menschen also solche nicht menschlich verhalten. Also bei wirklich absurden Ärgernissen.

0

Technik ist eine Form von Natur - sie ist ja nicht von Natur völlig ausgeklammert, transzendiert sie ja nicht, ist nicht irgendwie abgehoben, nicht völlig unabhängig von der Natur.

Wir haben die Fähigkeit entwickelt Technik, die möglich ist, auch zu verwirklichen, ganz, wie in der biologischen Natur ganz abenteuerliche Zusammenhänge, Symbiosen, Fortpflanzungszyklen, komplexe kausale Zusammenhänge, überhaupt eine ungeheuerliche Vielfalt auch der Wechselwirkungen verwirklicht sind. Technik beruht auf Einsicht in Naturgesetze (bzw Modelle, die funktionieren). Sie ist nicht ganz alleine nur auf unserem Mist gewachsen, sondern muß sich nach der Natur richten.

Und, schließlich sind wir nicht die Technik. Wir nutzen sie nur. Zugegeben, sie wird zu unserer Umwelt, an der wir uns weiterentwickeln, und auch unzweifelbar von der ursprünglichen (techniklosen) Naturnähe entfremden.

Aber, wie nah wir immer noch 'an der Natur' sind, wie sehr biologisch (und nicht 'technisch', nicht homo technicus oder sowas), merkst Du, wenn's mal 40° im Schatten sind, Dich ein Viech sticht oder beißt, das Essen nicht schmeckt, die Luft dünn wird, Du die Luft anhältst oder Deine ganz kreatürliche Natur sonstwie ganz konkret und ganz eindringlich sich meldet oder auf dem Spiel steht.

Kommentar von Utopiosus
18.08.2016, 00:14

Stark emotionale Reizmomente forcieren den Menschen zu über 80% in Kindchenschemata zu fallen - klar menschlich, aber die Frage bezog sich auf Alltagsprobleme, nicht auf einen GAU.

0

Denkt leider aber oft er könnte die bezwingen oder beherrschen . Mit fatalen Folgen für die Menschen. Die Natur ist stärker. 

Hey,

Die moderne Technik ist etwas was uns das Leben komfortabel macht. Nicht mehr und nicht weniger.

In Bezug auf die geistige Gesundheit finde ich dass wir einen riesigen Schritt in die falsche Richtung gegangen sind. Wir sind ständig erreichbar und alles muss schneller gehen. Dabei entsteht Stress und der wirkt sich extrem negativ aus. Auch wenn er nicht offensichtlich ist.

Auch der TV ist eine Erfindung die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Klar ist es schöne Unterhaltung aber es ist wissenschaftlich erwiesen dass ein ausgeprägtes sozialleben  sich extrem positiv auf unsere Emotionen auswirkt. Ich finde besonders in der Stadt sind sehr viele Leute einsam und dass auch Vorallem weil sie viel Zeit mit Soetwas verbringen. Das ist nicht nur traurig sondern ist auch einer der Gründe warum immer mehr Menschen depressiv werden.

Du meintest: "Warum können wir unsere sozialen Probleme nicht genausogut lösen, wie die technischen?"

( Diesen 'Kern Deiner Frage' hast Du ziemlich gut versteckt: Man sollte ihn wohl aus dem Wort "ärgern" mit herauslesen. Blöderweise kommt noch der Verschreiber hinzu: "Warum können wir als Menschen des 21. Jahrhunderts xxxsindxxx  n i c h t  so modern handeln, wie es der [Technik entspricht usw]?" - Nur aus Deinen Kommentaren ist es mir überhaupt gelungen Deine Frage richtig zu verstehen und Du hast einige Mißverständnisse geerntet. - Dazu passen nun wieder die Umfrage-Antworten nicht .. obige Frage beantworten sie nicht, sondern die Titelfrage, die ziemlich anders ist. )

willst du das wir Androiden werden oder was?

Dawin kennste?

Wir sind nichts anderes als höher entwickelte Tiere. und diese Reize sind eben überlebensnotwendig. die haben eine evolutionäre Aufgabe.

Wenn du ein gottloser Roboter werden willst ok viel Spaß.ich bleibe lieber auf Kohlenstoffbasis

Kommentar von Utopiosus
17.08.2016, 10:36

Ich fürchte Du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Es geht einerseits um die Nähe zur Natur und andererseits darum, dass wir uns technisch sehr viel schneller entwickelt haben, als es gut für uns war...

0

We are living in the anthropocene ;)

Was möchtest Du wissen?