Wie Nähe ich das am besten?

...komplette Frage anzeigen Kleid  - (Kleid, nähen, Stoff)

3 Antworten

Es ist ein bißchen schwierig, aus deinem Text auf dein Problem zu schließen.

Ich vermute, dein Problem ist das Band um den Ausschnitt, das dafür sorgt, dass das alles nicht so wirklich schön fällt.

Die Ursache des Problems ist die Kombination Jersey - undehnbares Material, noch dazu am Ausschnitt.

Näht man normal einen Ausschnitt, ist die Einfassung (hier dein nicht dehnbares Band, normalerweise wie der Rest Jersey) deutlich kürzer (etwa ein Viertel) als der Ausschnitt und wird auf die entsprechende Länge gedehnt. Jetzt hast du auch noch eine spezielle Ausschnittform, die das Herunterklappen der Einfassung begünstigt.

Mein Vorschlag: Runter mit der nicht dehnbaren Einfassung, durch Jersey ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal vorneweg - ein ganz süsses Kleid, das beschenkte Mädchen wird sich sicher freuen.

Ist zwar schon etwas her aber ich denke Du hast den Jersey beim Nähen etwas gezogen, deshalb wellt das Band. - Leider sehe ich den Kopf nicht...

Ich trage selbst sehr oft Wickeloberteile / -kleider und wenn's bei der Brust nicht schön anliegt schliesse ich es mit einer Brosche - ich weiss nicht ob das eine Option ist.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es angezogen kaum stört.

Oder Jerne's Vorschlag umsetzen (wird keiner merken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jerne79
11.08.2016, 23:30

Statt der Brosche könnte man auch beiderseits des Ausschnitts Bändchen anbringen und das Elend mittels eines Schleifchens zusammenhalten.

1
Kommentar von GroupieNo1
11.08.2016, 23:30

Ja meine Tochter ist der totale Heidi Fan und deswegen habe ich ihr das genäht.
Die Hoffnung das man es nicht sieht habe ich auch.
Und ansonsten probiere ich natürlich erst mal die einfache Variante mit einer Brosche (wo bei du mich gerade auf die Idee eines Druckknopfes bringst den ich innen anbringe ohne das man es  sieht und das dann eben nicht so runter fällt)
Und wenn das nicht klappt muss ich es wohl umnähen und Jersey nehmen

0
Kommentar von GroupieNo1
11.08.2016, 23:30

Stimmt Schleife passt wohl zum Mädchen besser.

0

Schön bekommst du das mit dem Seidenabschluss nicht hin. Nimm das Seidenband ab und nähe ein Jerseyband ( musst du wie ein normales Schrägband schneiden) oder eine Gummieinfassband an. Gibt es in vielen Farben, die haben einen feinen Glanz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?