Wie Nachtstromspeicherheizung durch effizienteres System ersetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur Strom möglich ist, könntest du über eine Split Klima heizen. Die ist wie eine Wärmepumpe - das modernste im Bereich Stromheizung. Wenn es unter o° Aussentemperatur geht, dann ist halt Schluss mit Wärmepumpe. Dann heizt du nur mit Strom. Aber in der Übergangszeit bekommst du 2/3 der Wärme aus der Aussenluft.

also elektrisch kannst du vergessen. und wenn das haus nicht komplett neu gedämmt werden soll, also dach, Fassade, Fenster und türen erneuert etc. scheiden elektrische Systeme wie Wärmepumpen eher aus.

ich würde, sofern ein Gasanschluss vorhanden ist, auf ein Gasbrennwertgerät setzen. gegebenenfalls in Verbindung mit einer solarthermischen Anlage. entweder mit vollständiger Heizungsunterstützung oder nur für die warmwasserebreitung. das hängt letztenendes vom Warmwasserbedarf so wie von der frage, ob noch eine weitere Energiequelle wie ein Feststoffkessel oder ein Kamin mit Wassertaschen eingebunden werden sollen.

lg, Anna

Wahrscheinlich nicht. Denn bei Elektrisch betriebenen heizkörpern werden keine Wasserleitungen zu konventionellen heizkörpern verlegt sondern die nachtspeicherheizung selbst ist der Heizkörper. Bedeutet das in der wohnung erst Heizungsrohre verlegt und heizkörper installiert werden müssen. Zusätzlich dann auch noch zb eine Gastherme. Da stellt sich dann die frage ob es überhaupt einen Gasanschluss im haus gibt.

Heizkostenzähler an Heizung abmontieren und neue anbringen

Hi

Kurze Frage an die Profis: Wie kann man an der Heizung befindliche Heizkostenzähler entfernen und neue anbringen? Hintergrund: Ich möchte bestehende HKZ in meiner zu vermietenden Wohnung ersetzen, ohne diese Sache an Fremdfirmen abzugeben.

Danke und Gruss Alex

...zur Frage

Heizung angelassen eventuelle nachzahlung

Hallo ich habe folgende frage: ich bin drei Monate nicht zu hause gewesen und habe versehentlich die Heizung im bad auf fuenf angelassen. Ansonsten wurde das ganze jahr in der ganzen wohnung überhaupt nicht geheizt und es wird auch dieses jahr nicht mehr geheizt. Kann es sein das dieses durchgehende heizen voller kraft die in den nebenkosten einkalkuliertenheizbedarf schon überschreitet und ich nachzahlen muss? Oder kommt das noch hin wenn sonst in der ganzen wohnung das ganze jahr null geheizt wurde?

Vielen dank für eure antworten.

...zur Frage

wohnungsübergabe muss Laminat ersetzt werden?

Guten Tag,

ich bin Mieter einer Mietwohnung gewesen. Die Wohnung wurde von meinen Vermieter noch wärend unserer Mietzeit verkauft.Der jetzige Besitzer der Wohnung hat sich mit dem damaligen Vermieter mehrmals die Wohnung angeschaut und sich dazu entschlossen die Wohnung zu kaufen. wir hatten zu der Zeit die wohnung schon gekündigt und der zeitpunkt unseres Auszugs stand schon fest. Jetzt ist die Wohnung schon im Besitz des Käufers. Wir sind schon ausgezogen und übergeben die wohnung in 4 Tagen. Nun stellte der neue Besitzer fest das auf dem Laminat gebrauchsspuren sind ( durch unsere Hunde leichte Kratzer durchs laufen). Er möchte nun das wir das Laminat ersetzen. Wir haben keinen Mietvertrag mit dem jetzigen Besitzer der Wohnung.

Müssen wir das Laminat ersetzen ?????

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert, wenn noch fragen sind würde ich die gern beantworten ansonsten freue ich mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten ...... Danke im vorraus.....

...zur Frage

Dachgeschoss Heizung und Wasserleitung installieren - Kennt sich da einer aus und kann mir kostengünstig tipps bezüglich der Installation geben?

Hallo,

und zwar möchte ich im Dachgeschoss für meinen Sohn eine Wohnung einrichten. Das Dachgeschoss besteht aus 2 Zimmern. Das 1. Zimmer (Eingang) hat ca. 15 m2 und hat bereits eine Heizung. Das 2. Zimmer hat ca. 60-65 m2 und soll eine Küche und einen Bad bekommen. Außerdem möchte ich da 2 Heizung installieren. Das Gebäude ist ein 2 Familienhaus. Im Erdgeschoss und im 1. OG sind Wohnungen eingerichtet. Nun würde ich gerne wissen, wie ich am kostengünstigsten eine Wasserleitung (für Bad und Küche) und 2 Heizungen installieren kann. Kennt sich da einer aus und kann mir kostengünstig tipps bezüglich der Installation geben? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Nachtspeicher-Heizkörper oder Elektrospeicherheizung mit Speckstein?

Hallo, ein ca. 25 qm großer Raum wurde bisher mit einem ca. 45 Jahre alten Heizkörper der Firma Stiebel Eltron beheizt. Nun soll das Altgerät ersetzt werden. Da das ganze Gebäude mit Nachtspeicher-Heizung betrieben wird und keine Änderungen in den nächsten Jahren geplant sind, muss für diese Wohnung nun auch wieder ein passender Heizkörper für das Heizen mit Strom angeschafft werden. Bisher gibt es von 2 verschiedenen Firmen ganz unterschiedliche Angebote: a) Ein Nachtspeicher-Heizkörper Stiebel Eltron ETS 600 E (ca. 1300 Euro ohne Montage) b) Eine Elektrospeicherheizung mit Speckstein. Der Heizkörper soll in der Anschaffung günstiger sein. Frage: was wäre langfristig im Betrieb (ungefähre Kosten pro Jahr?) die kostengünstigere und allgemein bessere Alternative? Für Antworten: danke im Voraus!

...zur Frage

Nachtspeicher Heizung keine ahnung?

Guten Tag
Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dort nachtspeicherofen oder wie man das nennt. Leider hat keiner aus meinem Umkreis ahnung davon ich auch nicht. Habe die im Bild angehängten Schalter zur Verfügung komme aber damit garnicht klar leider wurde keine Bedienungsanleitung hinterlegt somit weiß ich nicht mal welcher Typ es genau ist. Hatte die Heizung heute 3h an durch diesen Kippschalter an der Wand die Heizung lief an also man hörte es doch leider kam nur kalte Luft heraus. Kann mir jemand genau erklären wie das alles funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?