Wie Nachbarn aufklären dass sie ihren Hamster falsch halten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

kopiere dir was von seriösen Seiten, wo über artgerechte Hamsterhaltung aufgeklärt wird (z.B hamsterbacken.com) und noch Bilder von artgerechten Hamstergehegen und zeige ihnen das. Wichtig ist, dass du sachlich bleibst und ihnen keine Vorwürfe machst, auch wenn sie dir erst widersprechen. 

Wenn sie die Haltung nicht ändern wollen, dann kauf ihnen das Tier für einen großzügigen Preis ab. Da sagen die meisten nicht nein. Letztlich sind die viele einfach nur zu faul was an der Haltung zu ändern. Schließlich kauft man sich einen Hamster ja, weil es kein so anspruchsvolles Tier ist... 

Kannst gerne berichten, ob es geklappt hat. 

Viel Glück! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hugino
18.06.2017, 09:07

Wenn du den Hamster abkaufst, dann bitte aber auch gleich den Käfig dazu, sonst wird da bald der nächste einziehen...

1

wenn du weisst, dass das tier in einem 30cm käfig gehalten wird, kennt man sich gut genug, dass man das problemlos sagen kann.

du wirst ja in der wohnung gewesen sein, um das zu wissen.

aber ich würde an deiner stelle erst überlegen, wie gut ich im einschätzen von grössen von gegenständen bin. 30cm gehege sind im handel nicht erhältlich. vermutlich wird das gehege trotzdem zu klein sein.

da gleich von tierquälerei zu sprechen wird dich aber nicht weiterbringen. bitte diplomatisch vorgehen und dem nachbarn sagen, dass die haltung seines hamsters "nicht ganz artgerecht" ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamsterhamstiii
19.06.2017, 14:21

Leider sind 30cm Gehege erhältlich. Oder man nimmt einfach eine Transportbox... :-( 

0

Hi,

toll, dass du dich um den Hamster bemühen willst und dir Sorgen machst.

Leider haben wir in Deutschland kein funktionierendes Tierschutzgesetz, sie dürfen ihn also weiter so halten. Dir bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen es ihnen zu erzklären und sie zu überzeugen.

Zeig ihnen Seiten (zB diebrain.de) wo steht, wie man Hamster richtig halten sollte. Biete ihnen auch an, dass du ihnen beim aussuchen vom richtigen Gehege und der Einrichtung helfen kannst.

Viel Glück und LG, Hamsterhamstiii 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamsterhamstiii
17.06.2017, 23:56

Ein Laufrad ist übrigens gut und wichtig, ich befürchte nur, dass das was er im Moment hat viel zu klein ist.

1

Respekt, dass du dir Sorgen machst, jedoch vermute ich, dass diese Menschen kaum Geld dafür ausgeben werden jedenfalls nicht mehr, deshalb wirst du nicht mehr machen können als es ihnen stumpf zu sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ganz sachlich erklären, dass Hamster Wüstenläufer sind und in der freien Natur große Strecken zurücklegen. Dann würde ich dazu übergehen und sagen, dass ihr Hamsterstall zu klein sei um das Tier ausreichend gerecht zu halten und sagen, dass es so nicht alt wird. Im Netzt gibt's hunderte von günstigen Angeboten an Käfigen mit großem Auslauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effiboy
18.06.2017, 00:31

Also so halbwegs Wüstenläufer ist höchstens der Roborowski. Die restlichen Hamster sind Steppenbewohner. Weiss halt nicht, was für ein Hamster die haben?

0
Kommentar von Spidermaus
18.06.2017, 00:33

Naja ok, Wüsten grenzen ja oft an Steppen. Und der ein oder andere Hamster verirrt sich sicherlich mal dorthinein ;)

0

Dann erkläre es ihm doch, was falsch ist und wie man den Hamster richtig hält. Wo ist das Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ne Internetseite ausdrucken, wo die Bedingungen für Hamsterhaltung frauf sind und in seinen Briefkasten stecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeig ihnen doch mal schöne Bilder von grossen Natureingerichteten Hamster Gehegen. Und frag sie, ob so was nicht schöner aussieht , als so ne kleine Plastik/Gitter Drucke. Einfach sachlich , freundlich und gute argumente austauschen, sonst machen die eh sofort denn Sack zu und fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?