Wie nach einer §5-Schein-Wohnung in Hamburg suchen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dieser Schein berechtigt Dich, eine Sozialwohnung zu beziehen. Davon hat Hamburg eindeutig zu wenig und diese sind dann auch schon alle belegt. Die größten Chancen hast Du bei der Saga/GWG eine freie zu finden. Doch sind die Wartelisten dort sehr lang, und es gibt sogar Dringlichkeitsscheine in Hamburg, die werden dann zuerst genommen.

Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist leer. Obdachlose Familie werden in Hotels einquartiert, weil keine Sozialwohnungen vorhanden sind. Studenten im ersten Semester schlafen auf Feldbetten in einer Sporthalle, weil es keine günstigen kleinen Wohnungen gibt und auch die WGs hoffnungslos überfüllt bzw. zu teuer sind.

Sollte es Dir möglich sein, wäre es sicher besser, wenn Du Deine Wohnungssuche ins Umfeld verlegen würdest. Stade, Buxtehude und Co. haben eine super Metronomanbindung auch S-Bahn Anbindung und sind noch bezahlbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juju164
25.10.2012, 21:21

Danke für die liebe Antwort!

Ich habe Stadtteile wie Buxtehude in betracht gezogen. Leider wäre das Problem, dass die Bahnen so fahren, dass ich bei der Arbeit nicht pünktlich zur Frühschicht erscheinen könnte und bei der Spätschicht nicht mehr nach Hause kommen würde..

Ich habe mich bereits an die Saga gewendet und hab da noch eine kleine Hoffnung..

Schade, dass die Wohnungssituation in Hamburg so traurig aussieht.

0

Was möchtest Du wissen?