Wie muss man sich als Autofahrer verhalten, wenn ein Krankenwagen nähert?

4 Antworten

ergänzend zu dem, was Regenmacher und Michael H sehr richtig ausgeführt haben: Es gibt immer wieder Leute, die meinen, sich schnell an ein Einsatzfahrzeug "anhängen" zu können, um so die freie Gasse für sich zu nutzen. Und leider gibt es auch immer wieder Leute, die meinen, Fahrzeuge auf einer Einsatzfahrt zu einem "Rennen" herausfordern zu müssen. Ich kann nur sehr eindringlich davor warnen. das ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch sehr teuer werden für diese Fahrer. Durch solche Situationen passieren immer wieder Unfälle, so daß dann auch die freie Gasse für nachfolgende Einsatzfahrzeuge nicht mehr nutzbar ist, und im schlimmsten Fall muss das Einsatzfahrzeug (der Rettungswagen z. B.) seinen Einsatz abbrechen, weil er selbst in einen durch solches Verhalten anderer in einen Unfall verwickelt wurde. Wenn es dann noch um einen Rettungseinsatz geht, bei dem es buchstäblich auf Minuten ankommt........

Auch wenn hier die meisten User ein vernünfiges Verhalten in solchen Fällen zeigen, sollte der Eine oder andere doch vielleicht mal in sich gehen und intensiv darüber nachdenken. Es könnte ja auch durchaus mal ein Fall eintreten, wo solche Fahrer selbst auf Hilfe angewiesen sind, in der wirklich jede Minute zählt.

Und bitte, haltet mich jetzt hier nicht für polemisch. Leider finden solche Situationen jeden Tag auf Deutschlands Straßen statt.

Rechtlich gesehen, bedeuten nur "Blaues Blinklicht" UND "Einsatzhorn" (Blaulicht und Martinshorn): "Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen!" (vgl. Straßenverkehrsordnung). Blaues Blinklicht allein kann auch zur Absicherung von Unfallstellen verwendet werden und rein theoretisch sogar auf jeder Einsatzfahrt (auch ohne besondere Eile). Praktisch gesehen wird Blaulicht (vom fahrenden Fahrzeug) aber nur für Notfallfahrten genutzt und z. T. (Nachts, freie Landstraße...) aus Rücksicht auf Anwohner und / oder das eigene Gehör kein Horn dazugeschaltet.

Wichtig: Freie Bahn heißt freie Bahn, nicht freie Spur oder rechts ranfahren ohne Sinn und verstand. Kommt einem auf einer zweispurigen Landstraße (ohen bauliche Trennung in zwei Richtungsfahrbahnen) ein Einsatzfahrzeug entgegen, sollte man auch rechts ranfahren, nicht nur wenn es von hinten kommt. Nur wenn alle bremsen und anhalten, kann seitens des Einsatzfahrzeugs schnell und gefahrlos überholt werden. Ausschließlich dann, wenn ein Überholen an der jeweiligen Stelle (für das Einsatzfahrzeug!, Länge/Breite!) unmöglich ist, sollte man zügig vor ihm herfahren, bis es überholen kann. Sonst ist das unzweckmäßig! Rechts ranfaren immer per Blinker ankündigen, am besten vor dem Bremsen. Wenn Einsatzfahrzeug auf einer freien Spur überholt ggf. zweimal rechts bzw. warnblinken (Rechtsblinken möglicherweise missverständlich bei mehr als zwei Spuren). Das signalisiert dem Einsatzfahrer, dass das (u. U. wesentlich schnellere) Fahrzeug wahrgenommen wurde und man nicht in dessen Spur wechseln wird. OBERSTE REGEL: Nicht in Hektik verfallen!

Möglichst so, dass der Krankenwagen freie Durchfahrt hat. Eine starre Regelung ist da blödsinnig (siehe z. B. Einbahnstrassen); es hängt vielmehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Als ehemaliger Krankenwagen-Fahrer (in den Semesterferien) habe ich es gehasst, wenn jemand vor mir stur rechts anhielt und ich keine Möglichkeit mehr hatte, vorbei zu kommen. Dann sollte man doch bei engen Strassen möglichst schnell bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit vor dem Krankenwagen her fahren. Das Ergebnis (schnelles Weiterkommen) heiligt die Mittel.

Rettungsgasse mit oder ohne Standstreifen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Rettungsgasse: es heißt ja die Autos auf der linken Spur nach links und die auf der rechten Spur oder den rechten Spuren nach rechts. Dürfen die Autofahrer, die nach rechts ausweichen sollen, dabei den Standstreifen benutzen oder muss der weiterhin frei gehalten werden?

...zur Frage

Sachbeschädigung durch Krankenwagen wer zahlt es?

Ich bin in Dortmund auf die Bundesstraße aufgefahren, im Stau. Wir standen alle, als dann von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn ankahm. Die Straße ist zweispurig und rechts und lings waren hohe Bordsteine (so dass man nicht drauf fahren konnte). Als ich ganz rechts gefahren bin, und der Krankenwagen hinter mir hilt, bin ich weiter rechts Gefahren und habe mir damit die vordere rechte Felge kaputt gefahren. Was soll ich machen? Habe ich selber Schuld, wenn ja, müsste ich Geld für eine neue Felge ausgeben. Wäre ich aber stehen geblieben dann hätte das ja auch was gekostet weil der Krankenwagen nicht vorbeigekommen wäre also hätte ich sowieso Zahlen müssen. Oder kann man dies einreichen ?

...zur Frage

Vorrang für Fußgänger oder Autofahrer

Hallo, es geht um folgende Situation: Eine relativ ruhige Straßenkreuzung mit Fußgängerweg an allen Seiten, rechts vor links. Wenn ich als Fußgänger von Süd nach Nord die Straße auf dem Fußgängerweg geradeaus überqueren will und von Ost ein Auto angefahren kommt, wer hat dann Vorrang? (Dieses Auto hätte zwei Meter später ohnehin rechts vor links zu beachten, dürfte also ohehin nicht besonders schnell sein).

...zur Frage

Verhalten wenn ein Krankenwagen/Polizeiwagen mit Sirene ankommt?

Details:

• 2 Spurig.

• rechts und links ist ein hoher Bordstein

• Mein Wagen ist tiefergelegt das heißt ich kann nicht den Bordstein auffahren sonst reißt es mir die ganzen Spoiler vom Wagen.

• Nehmen wir an ca. 20 Wagen sind genauso tiefergelegt (z.b. bei einem Tuning Treff / Autokorso).

Wie müssen sich die Autofahrer verhalten wenn ein Krankenwagen oder Polizeiwagen mit Sirene ankommt? Wenn jeder den Bordstein hochfahren muss und den halben Wagen zerstört; wer zahlt den Schaden? (Alles legal tiefergelegt / getuned)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?