Wie muss man das rechnen?


14.06.2021, 14:44

Nr. 10

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10a)

10b)



Das kann man alles mit dem Dreisatz rechnen. Du mussst nur aufpassen, ob du % oder € herausbekommen willst. Das gehört beim Dreisatz nämlich immer nach rechts.

Beim Skonto musst du den vorher errechneten Rabattpreis auf 100 % setzen, also einen neuen Dreisatz starten.

Beim letzten nimmst du 314 als Prozentwert und 450 als Grundwert (100 %) und rechnest den Prozentsatz aus. Die Diffenz zu 100 % sind dann die Prozente, die dir fehlen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Danke

0