Wie muss man Anchovis säubern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mir schwer überlegen, die Anchovis so gebraten zu essen. Sie werden normalerweise als Gewürz genutzt. Durch den hohen Salzgehalt und den sehr eigenen Geschmack sind sie zum alleinigen Verzehr nicht besonders geeignet.

Wenn du es trotzdem möchtest: Kopf und Schwanz ab(falls noch dran), waschen, waschen, waschen, der Länge nach halbieren, entgräten. Das geht recht einfach, weil die Anchovis durchs einlegen die Gräten sofort frei geben.

Wenn die Anchovis nicht größer als Kieler Sprotten sind, dann würde ich sie so, wie sie sind in die Pfanne hauen.

Kieler Sprotten puhle ich auch nicht auseinander und lasse nur den Kopf über.

Vielleicht hilft dir das hier noch weiter:

http://www.fisch-witte.de/fischlexikon.php?name=Anchovis

Was möchtest Du wissen?