Ich möcht mich gerne selbständig machen. Wie muss ich vorgehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo 36Aylin36,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass du noch keine Ausbildung (außer Schule) gemacht hast. Ohne diese Basis wird es sehr sehr schwer werden. Daher: mach auf jeden Fall eine Ausblidung, die deinen Interessen nahe kommt. Generell ist eine kaufmännische Ausbildung immer eine gute Basis für eine spätere Selbstständigkeit, weil mit einer Existenzgründung immer auch viele Zahlen einher gehen. Wenn du soweit bist, kannst du dir auch Inspiration in Sachen Geschäftsideen holen: http://www.franchiseportal.de/ ;-)
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit einer Kaufmännischen Ausbildung? Man muss ja auch Bücher führen usw..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 36Aylin36
04.11.2015, 20:09

Hat man ohne keine chanse? 

0

Guck nach Start-up, nach Kursen, die dich zur Unternehmerpersönlichkeit schulen, frag evtl. beim Arbeitsamt und bei der Handelskammer, es gibt auch eine Messe. Frag andere Selbstständige, es gibt viel zu bedenken. Auch gibt es unterschiedliche Bereiche. Man ist nicht gleich in allen gut. Verlass dich da nicht auf andere. Besser ist, du arbeitest an deiner Persönlichkeit, befasst dich mit den notwendigen Themen. Mein Tipp: Lass dich gut schulen, nimm dir Zeit fûr die Vorbereitung, denn bist du selbstständig, ist dein Chef das Finanzamt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?