Ich möcht mich gerne selbständig machen. Wie muss ich vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 36Aylin36,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass du noch keine Ausbildung (außer Schule) gemacht hast. Ohne diese Basis wird es sehr sehr schwer werden. Daher: mach auf jeden Fall eine Ausblidung, die deinen Interessen nahe kommt. Generell ist eine kaufmännische Ausbildung immer eine gute Basis für eine spätere Selbstständigkeit, weil mit einer Existenzgründung immer auch viele Zahlen einher gehen. Wenn du soweit bist, kannst du dir auch Inspiration in Sachen Geschäftsideen holen: http://www.franchiseportal.de/ ;-)
Viel Erfolg!

Guck nach Start-up, nach Kursen, die dich zur Unternehmerpersönlichkeit schulen, frag evtl. beim Arbeitsamt und bei der Handelskammer, es gibt auch eine Messe. Frag andere Selbstständige, es gibt viel zu bedenken. Auch gibt es unterschiedliche Bereiche. Man ist nicht gleich in allen gut. Verlass dich da nicht auf andere. Besser ist, du arbeitest an deiner Persönlichkeit, befasst dich mit den notwendigen Themen. Mein Tipp: Lass dich gut schulen, nimm dir Zeit fûr die Vorbereitung, denn bist du selbstständig, ist dein Chef das Finanzamt!

Wie wäre es mit einer Kaufmännischen Ausbildung? Man muss ja auch Bücher führen usw..

Hat man ohne keine chanse? 

0
@36Aylin36

Wie willst du die Buchhaltung machen? Eingänge und Ausgänge buchen. Gewinn buchen, Kosten aufführen, Zollformalitäten erledigen? Und das sind nur ein paar Aufgaben, die auf dich zukommen.

0

Sich im Import Export handel Selbständig machen?

Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne selbständig machen im imoprt export bereich, Mein vorhaben: Lebensmittel aus.deutschland in italien verkaufen und umgekehrt genauso.Ich hatte vor dies alles selbst zu transportieren,da ich ja familie auf sizilien habe.Nun die frage:was benötige ich um diesen wunsch zu erfüllen?denn mir ist bewusst dass ich mindestens ein kleingewerbe anmelden muss,da die ware ja versteuert werden.muss,ebenso werde ich mit dem Zoll zu tun haben,vielleicht kann mir jemand helfen?Danke im voraus, Mike

...zur Frage

Selbständig als Wellnessmasseurin?

Hallo an Alle,

ich habe vor, in den nächsten Wochen einige Massageseminare zu besuchen, um mich in ein paar Monaten damit selbständig zu machen. Hat das auch jemand von euch gemacht und kann mir vielleicht Tips geben? Im Internet findet man so viele verschiedene Antworten, aber nichts, womit ich wirklich was anfangen könnte.

Also ich müsste natürlich zuerst ein Gewerbe anmelden, Berufshaftpflichtsversicherung abschließen....Aber dann? was ist noch zu tun? Wie mache ich am besten Werbung?

Und wie ist das, wenn ich diverse Massagen (Babymassage, Hot Stone, Lomi Lomi, etc.) in verschiedenen Einrichtungen anbieten würde? Würde ich dann als Freiberufler arbeiten oder wie wäre das dann?

Ich weiß es sind viele Fragen. Ich hoffe ich bekomme Antworten, die mich weiterbringen.

Danke jetzt schonmal!!

...zur Frage

Hat jemand Ahnung mit Kleingewerbe bzw selbständig von zuhause aus hilffeee?

Ich möchte mich selbstständig machen aber nicht mit einem Salon usw sondern von zuhause aus arbeiten Bereich Kosmetik weis jemand wie das abläuft und mit wem ich mich darüber unterhalten könnte Steuerberater oder Finanzamt kleingewerbe Zahl ich wahrscheinlich wenig von das was ich bekomme ich möchte von zuhause aus kleine Behandlungen machen wie wird das dann ablaufen wenn ich z.b im Monat 400€ Einbekomme muss ich Buchhaltung machen usw

...zur Frage

Aus welchen Ländern kommt der Schmuck bzw. die Schmuckmaterialien?

Mich würde es mal interessieren, aus welchen Ländern denn genau der Schmuck kommt oder die Materialien vom Schmuck. Ich meine, dass in Deutschland wohl kaum alles selbst besitzt (=kein Import,Export).

Bitte auch gerne Links!

Danke im voraus!

...zur Frage

Shishabar aufmachen, Businessplan usw?

Hallo Leute,

Ich habe vor bis Ende des Jahres eine Shishabar aufzumachen das problem ist jetzt das ich dafür bei der Bank einen Kredit antragen muss und um das alles zu machen braucht man ja soweit ich weis einen Businessplan der zu 100% Vollständig ist mit allem drum und dran. Die frage ist, weil ich mich damit leider nicht auskenne zu wen genau müsste ich gehen der das für mich macht und was würde das kosten?
MfG.

...zur Frage

Deutschland ohne exotische Lebensmittel (was wäre wenn)?

Hallo,

oben genanntes Thema ist eines, was mich schon seit einigen Tagen beschäftigt. Anders formuliert:

Auf welche Nahrungsmittel würde Deutschland wohl heute zurückgreifen, wenn es keine exotischen Lebensmittel wie das meiste Obst importierte? Wie würde die heutige Landwirtschaft aussehen, wenn Mais, Apfel, Kartoffel und Co nie nach Deutschland gebracht worden wären und somit nicht angebaut werden? Was glaubt ihr würde dann an heimischer Nahrung angebaut, großgezogen und im Laden angeboten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?