Wie muss ich nach DIN Normen den Bindestrich setzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bindestriche immer ohne Lehrzeichen. Also Bio-Norm. Im Internet wird es manchmal auch bio - norm geschrieben, aber das ist nur damit z.b. google abfragen dann sowohl bei "bio" als auch bei "norm" darauf anspringen, richtig wäre es ohne leerzeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KnorxyThieus 30.06.2015, 19:27

Über derartig primitive Suchverfahren ist Google ja wohl inzwischen hinaus … :)

0

http://www.cabeweb.de/html/din5008.htm Bio - Norm wäre richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
porp1 30.03.2013, 11:56

Bio-Norm ist richtig. sorry. :"Ein Bindestrich dient tatsächlich zur Verbindung von Zeichen und wird daher ohne Leerzeichen gesetzt.

Verbindung von Namen: Müller-Lüdenscheid
Wortverbindung: Haftpflicht-Versicherungsgesellschaft, 6-Zylinder-Motor, Property-Rights-Theorie"
0
Pferde10 30.03.2013, 12:09

Ich glaub so hat das mein Lehrer auch gesagt, aber das sieht doch doof aus:)

0
Pferde10 30.03.2013, 12:20
@Pferde10

Aber porp1 das steht deutlich, dass das ohne Lehrzeichen geschrieben wird:)

0
Pferde10 30.03.2013, 12:20
@Pferde10

Aber porp1 das steht deutlich, dass das ohne Lehrzeichen geschrieben wird:)

0
porp1 30.03.2013, 12:48
@Pferde10

Ja genau...in meinem Kommentar korrigier mich ja. Sorry nochmal. "Ein Bindestrich dient tatsächlich zur Verbindung von Zeichen und wird daher ohne Leerzeichen gesetzt."

0

Was möchtest Du wissen?