Wie muss ich mich im Garantiefall verhalten?

8 Antworten

Du gehst (fährst) mit deinem Garantiefall (Auto) einfach dorthin, wo du das Auto gekauft hast und wo die Reparatur auf Kosten des Händlers ausgeführt wird.

Wenn es eine Gebrauchtwagengarantie ist, also z.B. über GGG oder Multipart oder Realgarant, steht die Vorgehensweise in den Versicherungsbedingungen. Einfach irgendwo machen lassen und dann dem Händler die Rechnung schicken geht nicht. der Händler hat damit nämlich nichts mehr zu tun. Dafür hast du die Garantieversicherung.

Hat das Fahrzeug noch Herstellergarantie dann musst du zu einem Vertragshändler deiner Wahl deiner Auto-Marke.

Geht es gar nicht um Garantie sondern um die gesetzliche Sachmängelhaftung, ist immer der verkaufende Händler dein erster Ansprechpartner.

Soweit ich weiß ist die Garantie oft an eine Vertragswerkstatt gebunden. Frag da den Händler einfach mal nach, am Besten bevor etwas passiert.

Wie alt ist das Fahrzeug, eventuell besteht sogar noch Herstellergarantie, du solltest auf jeden Fall vorher mit deinem Händler sprechen. Dieser wird dann die weiteren schritte einleiten.

Du hast mit Abschluss der Garantie auch die AGB dazu erhalten.  Dort müssen die Bedingungen genau erklärt werden.

Wenn du es so machst wie dort steht dann ist es richtig.