Wie muss ich in diesem Fall zitieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du wirklich die Idee für jeden einzelnen Satz aus einer vollkommen neuen Quelle hast, wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Wenn du mehrere Sätze aus einer Quelle heraus nimmst und paraphrasierst, dann reicht es vielleicht, wenn du am Ende der Paraphrase den Abschnitt oder Seitenabschnitt, aus dem du das hast, angibst. Manche machen es auch geschickt davor ("die folgenden Gedanken stammen aus....").

Wie es in deine Umfeld gemacht wird, musst du sehen.

Was das gemischte Ding anbelangt, würde ich, wenn beide Gedanken von ein und derselben Seite kommen, einfach am Ende des Satzes den Verweis auf diese Seite setzen. Wenn nicht, eine Fußnote hinter das direkte Zitat und eine hinter den Satz, für die Paraphrase.

Wieder, ich würde es so machen, aber deine Dozentin/dein Dozent muss das nicht mögen. Lehrende fragen wäre die andere Lösung, denn die sollen es schließlich sowohl dir beibringen als auch später bewerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?