Wie muss ich einen Markennamen bei gefäschten "Markensachen" verwenden?

3 Antworten

Du hast das schon richtig erkannt. Da das Anbieten von Plagiaten verboten ist, schreibt niemand, dass es eine Fälschung ist. Rechtlich gesehen hast Du Anspruch auf eine Rolex, wenn er das anbietet. Da die Verkäufer aber fast immmer aus dem Ausland kommen (Korea, China usw.) kannst Du das rechtlich kaum durchsetzen. Wenn Du genau erkennst, dass es sich um eine Fälschung handelt, erstmal das Angebot an ebay melden (der Meldebutton ist in jedem Angebot). Viel mehr kann man  nicht machen.
Schau mal die vielen Parfüms auf ebay an, 80% davon sind Fälschungen. Ebay ist da ohnmächtig - wie wollen die das prüfen?

Normalerweise kenne ich da Ebay etwas anders: Fälschungen werden gezielt gesucht, gerade bekannte und übliche Marken wie Rolex. Anhand des Preises und äußerer Merkmale wird sowas schnell entlarvt und das Angebot entfernt. Der Anbieter bekommt eine deutliche Mitteilung und ist nach dem zweiten Versuch ganz raus.

Käufer sollten immer aufpassen, denn über Preis etc. lässt sich sowas leicht erkennen. Den Anspruch auf Erfüllung mittels originaler Rolex kann man genau so vergessen wie dagegen vorzugehen und sein Geld wieder zu verlangen. Wenn dich ein Exemplar erreichen sollte, ist der Besitz oder die Nutzung für dich selbst nicht zu beantsanden, nur der Weiterverkauf.

Die Modelle gibt es ja auch von anderen Herstellern optisch fast genau so. Z. B. die Rolex Submariner - als Invicta 8926 OB bekommt man ein optisch fast identisches Modell in sehr guter, massiver Qualität, 20 bar wasserdicht und mit einem NH35A-SII-Automatikwerk von Seiko, für rund 110 Euro. Wozu Fälschungen? Auch den Rolex Daytona Chrono gibt es als sehr ähnlichen Quarzchrono von Invicta. Denn die Luxusmarken haben kaum einen Musterschutz auf ihre Uhren, sondern haben nur was gegen die Verwendung des Markennamens (zu Recht).

zwar ist in erster linie der fälscher und auch der verkäufer solcher plagiate im focus vom rechte-inhaber oder des staates, aber wenn du z.b. gutgläubig so ein ding im (nicht-eu) ausland gekauft hast, kann der zoll bei der einreise das ding beschlagnahmen und du siehst es nie wieder.

da allein schon das fälschen strafbar ist, spielt der mißbrauch des markennamens nur eine untergeorfnete rolle.

Rolex Wertsteigerung nach 2-5 jahren?

Hey

Wenn ich mir heute eine Nagelneue Rolex (Submarina gold/steal für 10300€ kaufe, wie schaut da die Wertsteigerung für die nächsten 5 Jahre aus? Kann man dies irgendwie vorrechnen anhand der letzen paar jahre?

...zur Frage

Rolex Uhr Echt?

Hallo, ich habe diese Uhr geerbt und es handelt sich um eine Rolex. Ist sie echt?

...zur Frage

Kumpel will mir eine Rolex zum Geburtstag schenken

Hi, ich hab jemandem im Internet mit dem ich seid 3 Jahren schreibe und jedes Jahr schenken wir uns gegenseitig etwas zum Geburtstag das wir per Post versenden. Dieses Jahr will er mir eine echte Rolex schenken, aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. 1. hat er mir noch nie so ein teures Geschenk gemacht und 2. Will er das Zertifikat behalten warum weiß ich nicht.

Könnte ich die Uhr denn ohne Zertifikat überhaupt verkaufen wenn mir die Uhr irgendwann nicht mehr gefällt? Entstehen da Nachteile für mich? Oder bekomme ich den Echtheits Nachweis auch wenn ich die Uhr bei einem Juwelier auf Ihre Echtheit überprüfen lasse?

LG

...zur Frage

Stelle für Uhr-Gravur

Hey Leute, ich möchte meinem Freund zu seinem Geburtstag gerne eine neue Uhr kaufen, weil seine jetzige Uhr schon sehr sehr viele Kratzer auf dem Glas hat und auch so schon ein paar Jährchen alt ist. Damit das ganze auch noch ein epersönliche Note bekommt möchte ich noch das Datum an dem wir zusammengekommen sind und einen kleinen Spruch eingravieren lassen ( an deiner Seite ). Das der Wiederverkaufswert sinkt ist mir klar, aber ich will ja auch keine Rolex kaufen :D Jetzt die Frage: ich habe keine Ahnung wo ich diesen spruch und das Datum hin gravieren lassen soll. Die Rückseite der Uhr finde ich i-wie unschön, weil man die Gravur ja dann nicht sehen kann. Habt ihr vllt eine Idee? Es wäre zwar schön wenn das datum und der Spruch zusammen stehen würden aber es ist nicht unbedingt nötig.

Hier noch die Uhr die ich holen will: http://www.christ.de/product/83216603/CASIO_Herrenchronograph_W_753D_1AVES/index.html

vielen Danke, Anatomia

...zur Frage

Rolex - wo kann ich die Echtheit prüfen lassen?

Hallo liebe GFler,

Ich habe eine Rolex Oyster Perpetual Date, die Uhr befindet sich seit über 40 Jahren im Familienbesitz und wurde damals von privat gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, ob sie echt ist oder nicht. Wo kann ich die Uhr überprüfen lassen? Da die Uhr einen persönlichen Wert hat, habe ich Bedenken damit zu Rolex zu gehen, sollte es sich um ein Plagiat handeln wäre die Uhr dann ja wahrscheinlich weg. Habt ihr Ideen? Nach meinen bisherigen Nachforschungen müsste es sich um ein sehr gutes Plagiat handeln, es ist auch ein sehr gutes Schweizer Uhrwerk drin (wurde mal ein Zeiger repariert) - oder sie ist echt. Wohin kann ich mich da wenden? Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?