Wie muss eine Unterschrift aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein unleserliches Gekritzel ist "gesetzestreu", wenn der Unterzeichner immer mit diesem unleserlichen Gekritzel unterschreibt.

Genau genommen gelten auch 3 Kreuze oder ein Fingerabdruck als "gesetzestreue" Unterschrift, wenn sie dem Unterzeichner eindeutig zugeordnet werden können.

Ein Kollege von mir - stammt aus Bosnien, hat aber schon ewig den deutschen Pass - unterschreibt immer mit kyrillischen Buchstaben, womit hier niemand (kaum jemand) etwas anfangen kann. Auch das ist ok.

Die Buchstaben müssen (weitestgehend...) zusammenhängen. Also, Drackbachstuben ;-) ist nicht.

Hermes-Paket wurde von unbekannt quittiert?

Ich habe ein Paket mit Weihnachtsgeschenken bestellt, nach ein paar Tagen schaute ich in die Sendungsverfolgung und war überrascht, da stand das es bereits zugestellt war.. Ich hatte extra meine Firma als Empfänger angegeben, weil ich da eben am meisten bin.. Jedenfalls stand da zugestellt Sa 18.11. um 13.26 Uhr - an dem Tag war aber niemand im Büro und da wir in einem relativ neuen Gewerbegebiet liegen und sich in unmittelbarer Nähe keine anderen Firmen befinden, kann also Abgabe beim Nachbarn nicht sein.

Ich habe bei Hermes und beim Versandhaus angerufen, nach einigem Hin & Her, bekam ich den Ablieferungsnachweis per Mail geschickt, da steht Zustellung beim Originalempfänger, aber eine Unterschrift die ich noch nie gesehen habe, absolut unleserlich, man kann nur erahnen das der erste Buchstabe ein C sein könnte, vom restlichen Gekritzel ganz zu schweigen. Ich habe also wieder angerufen und mitgeteilt, dass es sich hierbei nicht um meine Unterschrift handelt... Es wurde ein Rechercheauftrag gestellt, aber meine Frage, was passiert nun mit der Rechnung? Muss ich die jetzt bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Was passiert wenn jemand nicht mehr selber, bzw. nur noch unleserlich unterschreiben kann ?

Mein Vater wird unweigerlich verwirrter und seine Unterschriften sind kaum noch als solche erkennbar. Ich habe zwar Vollmachten, aber die Bank möchte immer noch seine eigene Unterschrift, z.B. für eine neue EC Karte. Wie verhält sich das, wenn er zwar noch einigermaßen klar im Kopf ist, aber nicht mehr unterschreiben kann ? Die Bank konnte mir nicht weiter helfen, bekam nur ein Schulterzucken zu sehen.

...zur Frage

Was passiert, wenn man beim Unterschrift fälschen erwischt wird?

Hey, ich wollte fragen was passiert wenn man unterschriften unter Leistungskontrollen fälscht. Und man dabei erwischt wird. (Bin 14) also auch Strafmündig, und will kein Risiko eingehen!

...zur Frage

Wie kann ich meine Unterschrift verkürzen?

Liebe Gemeinschaft, auf Grund meines langen Familiennamens bin ich dazu verdammt, bei Namensunterschrift eine ziemlich lange Unterschrift zu leisten.
Meine lange Unterschrift nervt mich schon seit geraumer Zeit.

Nachdem ich nun bei meinem Mietvertrag (mit sämtlichen Zusatzvereinbarungen und Bestätigung zum Erhalt der Hausordnung etc. -- alles in doppelter Ausführung) nun geschätzte zwanzig Mal meine Unterschrift druntergesetzt habe, bin ich es langsam Leid.

Kann man da nicht irgendwas machen? Wie ich gelesen habe, sind Handzeichen (verkürzte Unterschriften) in aller Regel nicht gülig -- nur bei notarieller Beglaubung. Soll heißen, ich kann bei verlangter Namensunterschrift höchstens den Vornamen weglassen, nicht aber den Nachnamen -- soweit ich weiß...

Mein Nachname ist aber das größte Problem, wenn es um die Länge der Unterschrift geht. Kann ich deshalb meinen Nachnamen ändern lassen? Gibt es andere Möglichkeiten, künftig rechtsgültig Verträge mit kürzerer Unterschrift unterzeichnen zu können?

Ich nehme an, es reicht nicht aus, bei der nächsten Neubeantragung meines Personalausweises einfach einen Kürzel als Unterschrift für den Perso einzureichen. Das würden die wohl aus oben genannten Gründen ablehnen. Was meint ihr?

...zur Frage

Praktikums Nachweisheft Unterschrift gefälscht /Betrug?

Hallo

Ich habe im Frühjahr ein 3 monatiges Praktikum in einer Einrichtung absolviert. Die Zeit hat mir absolut gar nicht gefallen und der Mentor war so gut wie nie da. Als die letzten zwei Wochen anbrachen, war er wieder mal nicht da und ich wollte meine Unterschriften für das Nachweisheft holen. Als er nicht da war, habe ich beschlossen seine Unterschrift selber darauf zu schreiben. War wirklich eine blöde Zeit. Es war so jemand, der einen nur auf den ''Kicker'' hatte und meine Praktikumsbewertung von ihm war eine Frechheit.

Nun zu meiner Frage. Ist das ganze Betrug oder eine Fälschung. Welche rechtlichen Konsequenzen können auf mich zu kommen. Ich bin im letzten Jahr der Erzieher-Ausbildung.

Lg

...zur Frage

Nachschlagewerk mit Künstler Unterschriften

Hallo ! Ich bräuchte mal eure Hilfe ! Habe vor einiger Zeit bei einem Kellerverkauf ein Gemälde gefunden und mitgenommen. Jetzt stehe Ich vor folgendem Problem : Von wem ist das Bild ? Es steht zwar eine Unterschrift drunter,aber da stehe Ich vor dem Problem,das die Unterschrift(so wie bei 99% aller Menschen) unleserlich ist und / oder Ich es nicht genau entziffern kann. Damit hab ich dann das Problem,das ich leider nicht sagen kann das Bild ist vom Künstler XY,wenn ich es nun verkaufen möchte. Nun zur eigentlichen Frage an euch : Gibt es soetwas wie eine Datenbank mit Künstlerunterschriften ? In der man nachsehen kann,von wem ein Werk ist ? Oder kennt jemand von euch eventuell schon den Maler ? Würde gern ein Bildd anhängen,weiß aber nicht wie. Kann aber gern ein Bild zusenden,falls erwünscht. Hoffe einer von euch kann mir helfen ! Danke ! Dieter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?